31.01.2010
Fachdienst Offene Hilfen, Ehingen

Es werden noch Gastfamilien gesucht

Der Fachdienst Offene Hilfen des Heggbacher Wohnverbundes sucht nach Familien, die bereit sind, einen Menschen mit Behinderung bei sich aufzunehmen. Das Betreute Wohnen in Familien bietet Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung Heimat und Geborgenheit. Derzeit leben im Landkreis Biberach 34 Menschen mit Behinderung in einer Gastfamilie.

Zahlreiche Menschen mit Behinderung würden gerne in einer Familie leben. Der Fachdienst Offene Hilfen des Heggbacher Wohnverbundes sucht daher noch mehr Familien, die bereit sind einen Menschen mit Behinderung bei sich aufzunehmen. „Selbstverständlich stehen wir mit Rat und Tat sowohl den Gastfamilien wie auch den Gästen zur Seite“, sagt Manfred Mergl, der Leiter des Fachdienstes. Und erläutert weiter: „Wir helfen bei der Vermittlung. Die Familie und das potentielle neue Familienmitglied lernen sich zunächst in mehreren Schritten kennen. Erst wenn dieses gegenseitige Kennenlernen positiv verläuft, also die Chemie zwischen Familie und Gast auch wirklich stimmt, kommt es zu einer Vermittlung.“

Ein Betreuungsvertrag regelt die gegenseitigen Rechte und Pflichten. Das neue Familienmitglied besucht in der Regel eine Werkstatt für behinderte Menschen. Betreuung ist somit vorwiegend in den Morgen- und Abendstunden sowie an Wochenenden und in Urlaubszeiten notwendig. Der Fachdienst Offene Hilfen des Heggbacher Wohnverbundes unterstützt die Familie mit regelmäßigen Kontaktbesuchen und hilft in Krisensituationen. Für die Betreuung wird ein monatliches Betreuungsgeld bezahlt.

Wer sich vorstellen kann, bald schon einen Gast bei sich zuhause aufzunehmen, kann sich an folgende Ansprechpartner wenden: Manfred Mergl, Leitung Fachdienst Offene Hilfen, Tel. 07391/774112, Andreas Kemper, Leiter Service-Haus Biberach, Tel. 07351/3005520 sowie Andrea Hopp, Betreutes Wohnen in Familien, Tel. 07391/774115.