05.08.2007
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Porträts von Menschen mit Behinderungen und Senioren - "wie Du und ich"

BIBERACH - „Menschen wie Du und ich“ so heißt die Ausstellung großformatiger Foto-Portraits von Senioren und Menschen mit Behinderung, die durch die St. Elisabeth-Stiftung betreut werden. Die Portraits haben Fotografie-Schüler gemacht. Nach viel bestauntem Auftakt wandert die Ausstellung jetzt vom Ehinger Rathaus in die Kreissparkasse Biberach, wo sie von 20. August bis 7. September in der Kundenhalle zu sehen ist.

Ziel des Foto-Projekts ist es, alte und behinderte Menschen in den Fokus der Gesellschaft zu rücken. 16 Fotografie-Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart waren vom 16. bis zum 18. April im Kloster Reute untergebracht und haben an diesen drei Tagen Senioren und Menschen mit Behinderung aus den unterschiedlichen Bereichen der Stiftung fotografiert: für beide Seiten – hinter der Linse, aber auch für die „Models“– ein eindrückliches Erlebnis.

Die Farb-Portraits im DINA3-Format waren im Juli im Rathaus in Ehingen zu sehen. Im Anschluss wandern sie jetzt nach Biberach in die Hauptstelle der Kreissparkasse, Zeppelinring 27-29. Daneben gibt es weitere Ausstellungen in Heggbach und Ravensburg zu späteren Terminen. Die Portraits sollen im Stiftungsgebiet zwischen Ulm und Ravensburg gezeigt werden, wo die rund 1500 Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung an mehr als 30 Standorten in der Behindertenhilfe, Altenhilfe, im Jordanbad und in anderen Bereichen tätig sind. Aber auch in Stuttgart sollen die Bilder im Jahr 2008 zu sehen sein.

Die Ausstellung „Menschen wie Du und ich“ ist in der Kundenhalle der Kreissparkasse Biberach, Hauptgeschäftsstelle, Zeppelinring 27-29 zu sehen. Öffnungszeiten: 20.August bis 7. September, Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.15 Uhr sowie Montag bis Freitag 14 bis 17 Uhr.