19.09.2007
Wohnpark St. Josef, Altshausen

Beim Herbstfest wird Schwester Rebecca verabschiedet

ALTSHAUSEN – Am Sonntag, 23. September 2007, feiert der Wohnpark St. Josef Altshausen sein traditionelles Herbstfest, zu dem die gesamte Bevölkerung eingeladen ist. Nach dem Gottesdienst um 10.30 Uhr wird Sr. M. Rebecca Langer verabschiedet. Sie war bisher Pflegedienstleiterin des Wohnparks und bildete zusammen mit Sr. M. Andrea Müller die Einrichtungsleitung. Das Herbstfest bietet den Besuchern bis zum Nachmittag ein buntes Programm.

Das Herbstfest im Wohnpark Altshausen beginnt um 10.30 Uhr mit einem Erntedankgottesdienst mit dem Katholischen Kirchenchor Altshausen. Ab 13 Uhr treten das Senioren-Akkordeon-Orchester, die Gruppe „S´ basst scho“ und das Chörle aus Unterwaldhausen auf, außerdem bekommt das Herbstfest Besuch von der Grundschule Altshausen, vom Schäferhundeverein Illmensee, dem Modellfliegerverein Altshausen, dem Senioren-Akkordeon-Orchester Biberach und der Schützengilde Altshausen. An Ständen kann man beim Drechseln, Weben und bei „Muse und Kunst“ zuschauen. Um 14.30 Uhr startet ein buntes Programm im Speisesaal des Wohnparks, eine Tombola lockt mit zwei Karten für „Hannes und der Bürgermeister“ als Hauptpreis. Ab 11.30 Uhr gibt es Mittagessen und ab 13.30 Uhr Kaffee und Kuchen. Das Personal des Wohnparks beantwortet bis zum Ende des Fests am Nachmittag alle Fragen rund um Betreutes Wohnen und Pflege.

Im Rahmen des Herbstfests verabschiedet der Wohnpark St. Josef Sr. M. Rebecca Langer. Die Franziskanerin vom Kloster Reute war seit 1999 in St. Josef tätig. „Wir sind Sr. Rebecca für ihren Einsatz im Wohnpark St. Josef zu Dank verpflichtet“, betont Klaus Stuhlmüller, der Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung, zu der der Wohnpark St. Josef gehört.

Sr. Rebecca wechselt zum dem 1. Oktober 2007 als Einrichtungsleitung in den Wohnpark St. Franziskus in Ehingen, der ebenfalls zum Geschäftsbereich Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung gehört. Die gelernte Krankenschwester und Diplom-Pflegewirtin (FH) führte den Wohnpark St, Franziskus seit dem Tod der ehemaligen Einrichtungsleiterin Sr. Sara M. Müller im Mai bereits übergangsweise.

Sr. M. Andrea Müller, ebenfalls Franziskanerin aus dem Kloster Reute, ist nach dem Weggang von Sr. Rebecca alleinige Einrichtungsleitung im Wohnpark St. Josef in Altshausen. Die Hauswirtschaftsmeisterin arbeitet seit 1994 in der Einrichtung und war dort bisher für den hauswirtschaftlichen Bereich verantwortlich.