06.04.2010
Katholische Sozialstation Biberach

Gut versorgt in den eigenen vier Wänden

Mehrere Sozialstationen - darunter die Katholische Sozialstation Biberach gGmbH-, die Caritasregion und das Dekanat Biberach sowie der der Evangelische Kirchenbezirk sind zum 1. April dem Verein Ambulante Palliative Versorgung Biberach e.V. beigetreten. Der Verein ist Träger des Palliativ Care Team Biberach, das sich die Versorgung von unheilbar kranken Menschen in ihrem Zuhause zum Ziel gesetzt hat.

Die Katholische Sozialstation Biberach gGmbH, die Diakonie-Sozialstation Biberach, die Sozialstation Rottum-Rot-Iller e.V. aus Ochsenhausen, die Katholische Sozialstation Riedlingen, die Sozialstation Laupheim–Schwendi, die Caritasregion Biberach, das Dekanat Biberach und der Evangelische Kirchenbezirk – das sind die neuen Mitglieder im Netzwerk der Ambulanten Palliativen Versorgung im Landkreis Biberach. Am 30. März 2010 haben die Verantwortlichen der genannten Dienste und Institutionen die entsprechenden Anträge an den Vorsitzenden des Vereins Ambulante Palliative Versorgung Biberach e.V., Dr. Leonid Basovski, übergeben.

Seit Anfang dieses Jahres bekommen unheilbar kranke Menschen neben der medizinischen und pflegerischen Versorgung durch Ärzte, Hospizdienste, ambulante Dienste und Krankenhäuser auch Unterstützung und eine persönliche Begleitung durch das Palliative Care Team Biberach. Ziel ist, dass Menschen in besonders schwierigen Situationen in ihrer letzten Lebensphase in der gewohnten Umgebung bleiben können.

Träger des Palliative Care Team Biberach ist der gemeinnützige, im Jahr 2009 gegründete Verein Ambulante Palliative Versorgung Biberach e.V. Unter dem Dach des Vereins sind bereits Kliniken, niedergelassene Ärzte, ambulante Pflegedienste und stationäre Pflegeeinrichtungen organisiert. Ab April werden die Sozialstationen und die Dekanate als leistungsstarke Partner Vereinsmitglieder. Auf diese Weise können die Sozialstationen ihre langjährigen Erfahrungen und  Kompetenzen in der Begleitung und Pflege schwerstkranker Menschen einbringen. Darüber hinaus können die Betroffenen, die bereits von den Sozialstationen betreut werden, weiterhin aus einer Hand und auf der Basis des christlichen Menschenbildes versorgt werden.

Ansprechpartnerin:

Katharina Kiewel,

Leiterin Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung und Geschäftsführerin der Katholischen Sozialstation Biberach gGmbH sowie der Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH und der Sozialstation St. Josef Altshausen gGmbH.

Steinacher Straße 70

88339 Bad Waldsee