20.09.2007
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Dürnachzügle,Bücherflohmarkt und viel Musik

Das Dürnachzügle setzt sich wieder in Bewegung: Beim Herbstfest und dem Tag der offenen Tür des Kinder- und Jugendbereichs der Heggbacher Einrichtungen in Ingerkingen am Sonntag, 30. September, fährt nicht nur wieder die beliebte Eisenbahn – es wartet auch ein große Programm, das die ganze Familie anspricht.

Viel Musik, und ein kunterbuntes Unterhaltungsprogramm, dazu leckere Speisen und viele Informationen – das Herbstfest mit dem Tag der offenen Tür des Kinder- und Jugendbereichs der Heggbacher Einrichtungen, der Behindertenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung, in Ingerkingen ist am Sonntag, 30. September, wieder einen Besuch wert. Die Organisatoren haben einiges auf die Beine gestellt – und natürlich fährt dabei auch wieder das beliebte Dürnachzügle.

Los geht’s mit dem Herbstfest am Sonntagmorgen um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst im Haus Raphael zum Thema „Glück – was ist das?“. Danach beginnt die Musik zu spielen: Der Musikverein Ingerkingen und später die „Biber Oldies“ sowie Alleinunterhalter Andi sind im Festzelt zu hören, im Innenhof von Haus Raphael spielen „Die Quietschfiedelen“, im Rondell treten die Volkstanzgruppe Biberach und später das Biberacher Alphornduo Meinrad und Luise auf, und gegen 15 Uhr greift die Trommelgruppe der Lebenshilfe Biberach wieder zu ihren Rhythmus-Instrumenten.

Für kleine, aber auch für manchen großen Besucher haben die Organisatoren einiges vorbereitet: Ein Kinderkarussell und einen Streichelzoo etwa, eine Spielstraße mit Rolliparcours oder ein Kasperle-Theater und ein „Bilderbuch-Kino“. Manfred Haber greift außerdem in den Zauberhut: Seine „Lustige Zauberei für Groß und Klein“ lässt wieder erstaunliche Dinge geschehen. Wer bei all diesen Aktivitäten Hunger und Durst verspürt, ist im Festzelt in Ingerkingen richtig: Dort wird ein reichhaltiges Mittagessen angeboten, später sind Kaffee und Kuchen zu haben.

Neben der Unterhaltung sind beim Herbstfest in Ingerkingen viele Informationen zu bekommen: So zeigt die Naturschule Freiburg interessante Details ihres Naturprojekts und die Schule St. Franziskus präsentiert eine Ausstellung. Besichtigt werden können unter anderem die Wohngruppe Rebekka und die Hauskapelle, zwischen 13.30 und 14.15 Uhr werden interessierte Besucher durch die gesamte Einrichtung geführt. Zahlreiche Info-Stände, ein Bücherflohmarkt und der Verkauf von Bastel- und Werkarbeiten der Schule St. Franziskus, eine Tombola und Verkaufsstände der Werkstätten für behinderte Menschen Heggbach sowie der Franziskanerinnen von Reute runden das Angebot ab.