Schließen Menü
06.04.2010
Katholische Sozialstation Biberach

Auch im Alter gesund ernährt

Almut Krämer, Ernährungsberaterin der AOK Ulm-Biberach, wird am Mittwoch, 28. April 2010, im Heggelinhaus in Warthausen um 19 Uhr einen Vortrag zu gesunder Ernährung im Alter halten. Veranstalterin des Vortrags ist die Katholische Sozialstation Biberach gGmbH, der Eintritt ist frei.

Wohlbefinden und Gesundheit sind Voraussetzung für eine hohe Lebensqualität im Alter. Gerade ältere Menschen benötigen eine Ernährung, die den Körper mit allem Notwendigen versorgt. Ab der zweiten Lebenshälfte wird es immer wichtiger, die eigene Fitness durch ein gesundheitsbewusstes Verhalten zu erhalten. Der Körper, aber auch die täglichen Gewohnheiten und Fähigkeiten ändern sich. Senioren sollten nun verstärkt auf ihre Ernährung achten. Denn die Folgen einer einseitigen Lebensmittelauswahl, Über- oder Unterernährung machen sich in dieser Lebensphase deutlich bemerkbar. Hinzu kommt, dass mit den Jahren das natürliche Hunger- und Durstgefühl abnimmt und das Essen weniger intensiv schmeckt. Sinnliche Reize, die den Appetit steigern, können schlechter wahrgenommen werden. Kau-, Schluck- oder Verdauungsprobleme können dazu führen, dass die nötigen Nährstoffe schlechter aufgenommen werden.

In ihrem Vortrag informiert die Ernährungsberaterin Almut Krämer über die Veränderungen des Bedarfs der einzelnen Nährstoffe bei älteren Menschen. Sie gibt Anregungen, wie in den im Alter kleiner werdenden Haushalten gesunde Ernährung umgesetzt werden kann. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Almut Krämer Fragen aus dem Publikum.

Der Vortrag am  Mittwoch, 28. April 2010, um 19 Uhr im Heggelinhaus in Warthausen richtet sich an jedermann. Das Heggelinhaus ist in der Heggelinstraße 3 in Warthausen zu finden. Veranstalterin des Vortrags ist die Katholische Sozialstation Biberach gGmbH, der Eintritt ist frei.

Link kopieren