26.09.2007
Wohnpark St. Josef, Altshausen

Herbstfest lockt mehrere Hundert Besucher an

ALTSHAUSEN – Das Herbstfest des Wohnparks St. Josef in Altshausen hat am vergangenen Sonntag mehrere Hundert Menschen angelockt. Bei herrlichem Wetter bot das Wohnpark-Team den Besuchern ein buntes Programm. Bewohner, Mitarbeiter, Kirchengemeinde und politische Gemeinde verabschiedeten Wohnpark-Leiterin Sr. Rebecca Langer nach Ehingen.

Ein vielfältiges Programm von der Hundevorführung bis zum Selbstversuch am Schießstand, dazu ausgiebig Raum für Begegnungen – die Besucher haben das Herbstfest des Wohnparks St. Josef gut angenommen. Es war ein Treffpunkt für die Bewohner mit ihren Angehörigen und bot auch reichlich Gelegenheit für die Angehörigen sich untereinander auszutauschen. Vereine und Ehrenamtliche aus Altshausen und Umgebung engagierten sich getreu dem Motto des Hauses „Wohnen in lebendiger Gemeinde“.

Im Rahmen des Herbstfests verabschiedete sich Sr. Rebecca Langer von den Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern des Wohnparks St. Josef, sie wechselt an die Spitze des Wohnpark St. Franziskus in Ehingen. Am 1. August 1999 war sie nach Altshausen gekommen und hat als Doppelspitze zusammen mit Sr. Andrea Müller maßgeblich daran mitgewirkt, dass aus St. Josef ein Wohnpark mit einer vielfältigen Angebotspalette geworden ist. In acht Jahren ist viel passiert: Rund 1000 Bewohner hat Sr. Rebecca kennengelernt, 200 Menschen sind in dieser Zeit im Wohnpark verstorben.

Pfarrer Martin Neckermann dankte Sr. Rebecca in seiner Predigt während des Herbstfest-Gottesdiensts für acht Jahre Einsatz im Wohnpark St. Josef Altshausen. Dank kam auch von Klaus Stuhlmüller, dem Geschäftsführer Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung, zu der der Wohnpark St. Josef gehört: „Sr. Rebecca und Sr. Andrea haben als Doppelspitze vorbildhaft gezeigt, wie Pflege in heutiger Zeit funktionieren kann.“ Sabine Schweikert, Heimfürsprecherin im Wohnpark, gab Sr. Rebecca gute Wünsche für die Arbeit in Ehingen mit auf den Weg: „Wir lassen Sie ungern gehen.“ Für die Mitarbeiter des Wohnparks sprach Eva-Maria Abouid: „Sr. Rebecca hat stets eine angenehme Atmosphäre bewirkt.“ Altshausens Bürgermeister Kurt König, der am Morgen verhindert war, verabschiedete sich am Nachmittag persönlich von Sr. Rebecca.

Sr. Andrea Müller führt den Wohnpark St. Josef nach dem Abschied von Sr. Rebecca alleine. Bis Sr. Rebeccas Stelle als Pflegedienstleitung neu besetzt ist, hat diese Stelle kommissarisch Cordula Scheffold inne.