26.09.2007
Regionale Wohngruppe Gabriel, Riedlingen

Weitere Außenwohngruppe startet im April

RIEDLINGEN - Das ehemalige Postgebäude in Riedlingen erhält einen neuen Zweck: Die Heggbacher Einrichtungen richten dort eine regionale Wohngruppe ein. Ab April kommenden Jahres werden im Obergeschoss zehn Menschen mit geistiger Behinderung wohnen, im Dachgeschoss entsteht eine Tagesförderstätte.

Werkzeug-Geräusche sind zurzeit aus dem ehemaligen Postgebäude in der Riedlinger Hindenburgstraße 5 zu hören. Das Haus wird momentan umgebaut – und ab April kommenden Jahres bezogen werden. Die Heggbacher Einrichtungen, die in Riedlingen bereits in Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde den Schulkindergarten betreiben, haben das Gebäude gemietet. Zehn Menschen mit geistiger Behinderung, die bis jetzt in Heggbach wohnen, werden im ersten Obergeschoss der ehemaligen Post leben. Im Dachgeschoss des Gebäudes wird zudem eine Tagesförderstätte für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner gebaut. Im Erdgeschoss ist die Ansiedlung eines Gewerbebetriebs geplant.

Die neue regionale Wohngruppe Riedlingen ist Teil des Dezentralisierungs-Konzepts der Heggbacher Einrichtungen. Wohnheime und Wohngruppen an dezentralen Standorten sollen Menschen mit Behinderungen die Integration in ein Gemeinwesen erleichtern. Mitarbeiter der Heggbacher Einrichtungen, die auch in der Nacht im Gebäude anwesend sind, bieten Hilfe zur Selbsthilfe, damit die Bewohnerinnen und Bewohner ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit erreichen können. Kooperationen mit örtlichen Schulen und Vereinen sollen die Integration der Menschen fördern.