16.04.2010
WfbM Laupheim

Information und Unterhaltung für Klein und Groß

LAUPHEIM - Die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Laupheim des Heggbacher Werkstattverbundes lädt am Sonntag, 25. April, von 11 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Fockestraße 23 ins Gewerbegebiet Laupheim Süd ein. Rundgänge durch die Werkstatt und das Berufsbildungszentrum, Ausstellung und Verkauf der Eigenprodukte und ein Fachvortrag stehen auf dem Programm. Daneben gibt es Musik, Spiele und Basteln für Kinder.

Die Besucher haben an diesem Tag ausgiebig Gelegenheit, sich über die Arbeit der WfbM Laupheim zu informieren. Werkstattleiter Matthäus Miehle und sein Team bieten Lohnfertigung für Industrie und Handwerk in den Bereichen Metallbearbeitung und Verpackung an. Dazu kommt ein Dienstleistungsbereich, der für Kunden Akten vernichtet. Außerdem stellt die WfbM qualitativ hochwertige eigene Produkte her: Unter anderem gehören Gartenmöbel, Gewächshäuser, Kompostsilos und Frühbeete zur Angebotspalette – alle Produkte sind beim Tag der offenen Tür ausgestellt. Zu dem hat die WfbM eine eigene Abteilung Landschafts- und Gartenpflege und eine Hauswirtschaftsgruppe. Zu sehen bekommen Besucher des Tags der offenen Tür auch Blumen, Geschenk- und Bastelartikel aus den anderen Werkstätten des Heggbacher Werkstattverbundes der St. Elisabeth-Stiftung.

Die Mitarbeiter der Werkstatt stehen den Besuchern des Tags der offenen Tür für Fragen bereit, insbesondere der Sozial- und Fachdienst. Welche Arbeitsmöglichkeiten gibt es, wie sehen die Fördermaßnahmen aus, was machen das neue Berufsbildungszentrum und die Erwachsenenbildung in der Werkstatt? Harald Gehring, Leiter des Berufsbildungszentrums der WfbM, hält um 13.30 Uhr einen spannenden Fachvortrag zum Thema „Integration in die Arbeitswelt".

Kinder können sich in der Spielstraße mit Hüpfburg, Rollstuhl-Rallye und beim Basteln mit Holz vergnügen Auf alle Besucher wartet außerdem zwischen 11 und 13.30 Uhr Mittagstisch und Leckeres vom Grill, danach gibt es Kaffee und Kuchen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen Alleinunterhalter Armin Thumm und die Schwarzbachmusikanten.

254 Menschen mit Behinderung haben ihren Arbeitsplatz in der WfbM Laupheim, werden dort gezielt gefördert oder ausgebildet: 165 Beschäftigte zählt der Arbeitsbereich, 22 der Förder- und Betreuungsbereich und 67 der Berufsbildungsbereich. Die Beschäftigten der WfbM werden von 55 Mitarbeitern betreut, darunter sind neun Zivildienstleistende. Die Werkstatt arbeitet mit Kunden aus der gesamten Region zusammen – vom weltweit agierenden Industrieunternehmen bis zum örtlichen Handwerksbetrieb.