28.09.2007
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

St. Vinzenz zieht ins Grüne Haus und wird zum Wohnpark

AULENDORF – Die Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung baut für rund fünf Millionen Euro einen Teil des Grünen Hauses in Aulendorf in einen Wohnpark für Senioren und pflegebedürftige Menschen um. Geplant sind 20 betreute Wohnungen, ein Pflegeheim mit 63 Plätzen und drei Tagespflegeplätze. Baubeginn ist noch in diesem Jahr, Bewohner und Mitarbeiter des Alten- und Pflegeheims St. Vinzenz werden voraussichtlich Anfang 2009 umziehen können.

Das Grüne Haus liegt am Rande der Aulendorfer Innenstadt und steht seit 2004 leer. In einen Teil der ehemaligen Reha-Einrichtung, in das Haus 5, wird das Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz umziehen.

„Für diejenigen Menschen in Aulendorf und Umgebung, die die Dienstleistung eines Pflegeheims brauchen oder die Sicherheit des Betreuten Wohnens suchen, ist das eine optimale Lösung“, freut sich Aulendorfs Bürgermeister Dr. Georg Eickhoff über den Vertragsabschluss mit der St. Elisabeth-Stiftung, „in Partnerschaft mit der Stiftung wird die Qualität der Altenhilfe in Aulendorf noch weiter verbessert.“

Etwas mehr als ein Jahr Bauzeit veranschlagt die Stiftung für die Sanierung des Gebäudes. „Wir werden rund fünf Millionen Euro in das Grüne Haus investieren“, sagt Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung, „damit können wir den zukünftigen Bewohnern ein modernes Pflegeheim und betreute Wohnungen in attraktiver Lage nahe der Innenstadt bieten.“

Derzeit besteht das Gebäude ausschließlich aus Einzelzimmern, deren Nasszellen im Rahmen der Sanierung barrierefrei umgestaltet werden. Für das Betreute Wohnen werden jeweils zwei Räume zu einer Zwei-Zimmer-Wohnung mit einer Größe von rund 40 Quadratmetern zusammengefasst. Dazu kommen große Gruppenräume und Funktionsräume für die Mitarbeiter. Der unterirdische Gang von Haus 5 zum unteren Ausgang des Grünen Hauses soll bestehen bleiben, damit ist die Aulendorfer Innenstadt für die Bewohner und ihre Angehörigen auch mit Rollstühlen gut erreichbar. Der Gang soll auch das Bindeglied zu einem Neubau sein, in dem ein privater Investor nach dem Abriss des Gebäudes Parkstraße 1 weitere betreute Wohnungen plant.

Beim Umzug wird das Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz zum Wohnpark St. Vinzenz. Ihr Wohnparkkonzept hat die St. Elisabeth-Stiftung bereits an mehreren Standorten in Oberschwaben erfolgreich umgesetzt.  Die Wohnparks bieten auf der einen Seite  eine komplette Versorgungskette in Sachen Pflege und Unterstützung, individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Bewohner. Darüber hinaus bietet der Wohnpark nach dem Motto „Wohnen in lebendiger Gemeinde“ ein Stück Heimat und die Sicherheit, nicht allein, sondern Teil der Hausgemeinschaft und der Gemeinde zu sein.

Die Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung betreibt aktuell vier Wohnparks in Altshausen, Bad Waldsee, Biberach und Ehingen, mit dem Bau zweier weiterer Wohnparks in Blitzenreute und Schemmerhofen bei Biberach wird im Herbst diesen Jahres begonnen.