01.10.2007
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Tausende feiern mit - vielerlei Späße für Jung und Alt

INGERKINGEN (cf)- Das Herbstfest des Kinder- und Jugendbereichs der Heggbacher Einrichtungen wurde einmal mehr zum Volltreffer: angenehmes Spätsommerwetter, ein buntes Programm mit vielerlei Späßen für Kinder, Platz für Gemütlichkeit, leibliche Genüsse und ausreichend Raum für Informationen und Gespräche mit Mitarbeitern – der Besuch lohnte sich allemal.

Im morgendlichen Familiengottesdienst im Haus Raphael ging es um die beliebte Frage nach Glück. Wilhelm Riemann, Hannelore Atay und Renate Kniele - die drei Mitarbeiter der Heggbacher Einrichtungen in Ingerkingen, philosophierten eingangs über den Glücksbegriff. Pater Alfred Tönnis zelebrierte den Gottesdienst, musikalisch unterstützt durch Mitarbeiter. Tobias Siebold musizierte zusammen mit Mitarbeitern aus Wohnbereich und Schule ansprechend und erntete dafür viel Applaus. Statt einer Lesung wurde mit acht Schülern der Schule St. Franziskus ein Spiel vorgeführt, das verdeutlichte, wie viel Glück oft im vermeintlichen Unglück stecken kann.

Anschließend genossen die Besucher den Tag über viel Musik von unterschiedlichen Gruppen und ließen sich das Essen aus der Heggbacher Küche schmecken. Im Festzelt, davor oder auch im Café im Speisesaal herrschte des Öfteren drangvolle Enge.

Bei Spielen voll auf ihren Spaß kamen die kleinen Besucher. Beim Kinderschminken unter Regie von Irmgard Schuhmacher-Hänle gab es keine Verschnaufpause für die drei Mitarbeiterinnen. Auch das Dürnachzügle ratterte am laufenden Band und immer vollbesetzt übers Festgelände. Die Ponys beim Festzelt und das Karussell drehten ebenfalls etliche Runden. In der Schul-Turnhalle wurde beim Air-Tramp bereitwillig Schlange gestanden und auch Zauberer Manfred Haber hatte mit seinem Hokus Pokus am Nachmittag ein volles Haus. Auf der Spielstraße gab es diesmal eine Neuheit, die gut ankam: Geldbeutel basteln aus leeren Tetrapacks. Mindestens 60 Unikate wurden in drei Stunden von Simone Weidner und Kolleginnen zusammen mit fleißigen Kindern gefertigt.

Interessierte Eltern erkundigten sich nach Betreuungsmöglichkeiten, Schulabgänger nach Berufen, sozial Engagierte nach ehrenamtlicher Mitarbeit bei den Heggbacher Einrichtungen. Gern angenommen wurde auch das Angebot zur Besichtigung, zum Beispiel von Wohngruppe Rebekka im Haus Raphael oder der Schule St. Franziskus. Hier gab es auch noch einen kleinen Markt mit selbst gemachten Leckereien, Karten, Dekorationsmaterial und Herbstkränzen – somit konnten sich die Besucher auch noch eine kleine Erinnerung an den gelungenen Ausflug nach Ingerkingen mit nach Hause nehmen.