22.04.2010
Wohnpark am Jordanbad, Biberach

„Schöner baden“ im Wohnpark am Jordanbad

18 Schülerinnen und Schüler im dritten Ausbildungsjahr an der Berufsfachschule für Altenpflege der Matthias-Erzberger–Schule haben im Rahmen eines gemeinsamen Projektes maritimen Charme in eines der Badezimmer des Wohnparks am Jordanbad gebracht.

Zu den Lerninhalten des Unterrichtsfachs „Aktivierung und Rehabilitation“ gehört die Wohnraumgestaltung im Alter. Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Schule und dem Wohnpark am Jordanbad hatten die Auszubildenden nun die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.

Es war das zweite Projekt dieser Art im Wohnpark am Jordanbad und Wohnparkleiter Hubert Reichler ist auch dieses Mal mit dem Ergebnis rundum zufrieden: „Es ist toll, was die Schülerinnen hier mit geringem finanziellem Aufwand geschafft haben.“

Das ursprünglich recht kühl wirkende, weiß geflieste und baulich ganz auf seine Zweckmäßigkeit hin gestaltete Bad haben die Schülerinnen in etlichen Arbeitsstunden in eine fröhliche Wohlfühl-Oase verwandelt. Lehrerin Claudia Handschuh, die das Projekt betreut hat, kennt die Situation in Altenpflegeheimen: „Die Bäder sind dort in der Regel weiß, mit einer großen höhenverstellbaren Wanne und einem Lifter ausgestattet. Zuhause haben wir im Badezimmer dagegen eine viel angenehmere Atmosphäre. Dazu kommt, dass ältere Menschen es gewohnt sind, zu baden. Heute geht man schnell duschen, die Generationen vor uns haben einmal in der Woche gebadet.“ Und damit dieses Bad auch in der Pflegeeinrichtung zum entspannenden Erlebnis wird, haben die Schülerinnen und Schüler es in eine beeindruckende Seelandschaft verwandelt.

Gemeinsam haben die Altenpflegeschüler zunächst gründlich geplant, dann Materialien bestellt und herangeschafft, Wände gestrichen, Duschvorhänge genäht, ein Regal aufgebaut sowie Pflanzen ausgewählt und in passende Übertöpfe gesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das vorher wenig einladende Bad im Erdgeschoss des Wohnparks ist zur Wohlfühl-Oase geworden.

Muschel-Dekor auf den Fließen, Fischernetze, eine große Palme, ein Fischlein hier, ein Seestern dort und eine an Sonne, Strand und Meer erinnernde Farbkombination schicken die Gedanken der Bewohner des Wohnparks während des Wannenbades auf die Reise.

Im Pflegeheim des Wohnparks am Jordanbad leben derzeit 40 ältere pflegebedürftige Menschen.