26.10.2007
WfbM Heggbach

Senioren basteln für Not leidende Kinder

HEGGBACH (cf) – Derzeit wird an vielen Orten gebastelt für Weihnachten. In der Seniorengruppe der Heggbacher Einrichtungen ebenfalls, aber in den letzten Tagen mit einer ganz besonderen Ausrichtung: Die von Boehringer Ingelheim unterstützte Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ging erstmals über die Anlaufstelle der Heggbacher Einrichtungen. „Weil unsere Senioren sich so gern engagieren für arme Kinder“, verrät Monika Fischer, Leiterin der Seniorengruppe. 50 Kartons wurden jetzt an Boehringer zurück gegeben – fertig zum Befüllen für die Armutsregionen unserer Welt.

Menschen mit Behinderung sind üblicherweise die Empfänger guter Gaben oder Taten. Sie möchten aber anderen auch etwas Gutes tun. Angesichts bescheidener Einkommen können sie dies am besten durch ihre Fertigkeiten.

Die Heggbacher Einrichtungen kooperieren seit Jahren mit Boehringer Ingelheim. Hier wird der Verein Geschenke der Hoffnung unterstützt. Zusammen mit Jasmin Klemme vom Forschungsprojekt Ehrenamt der Heggbacher Einrichtungen entstand die Idee, den Menschen mit Behinderung auf diese neue Art Spenden und damit Teilhabe zu ermöglichen. Mit beteiligt waren unter Leitung von Monika Fischer acht Senioren und auch einige Menschen mit Behinderung aus dem Förder- und Betreuungsbereich sowie mehrere Mitarbeiter auch vom Standort Ingerkingen

„Wir haben 50 Schuhkartons mit Feuereifer beklebt, bemalt und verziert“, berichtet Monika Fischer. Am Mittwochnachmittag wurden die 50 Kartons von der Boehringer Ingelheim-Mitarbeiterin Hilde Wiedenmayer wieder abgeholt. Sie werden in der Sammelstelle des Vereins befüllt mit vorrangig nützlichen Gegenständen, aber auch dem einen oder anderen Spielzeug – um Not leidenden Kindern zu Weihnachten eine Freude zu machen.

Die Regionalleiterin der Aktion des Vereins, Elke Heimann, war bei der Abgabe der Schuhkartons in Heggbach vor zwei Wochen mit dabei. In einem kurzen Film wurde erklärt, was mit den Schachteln passiert: Es wurden arme Kinder gezeigt, die sich riesig freuen über die bunten Schuhkartons. „Die Bewohner/innen haben die Bilder schnell verstanden und auch später beim Basteln immer mal wieder darüber gesprochen“, berichtete Jasmin Klemme, wie gut die Botschaft angekommen ist.

Informationshinweis: Mehr zur deutschlandweiten Aktion „Geschenke der Hoffnung“ unter www.geschenke-der-hoffnung.org