06.11.2007
Sozialstation St. Josef Altshausen gGmbH

Abendstern berät über Pflege zuhause

ALTSHAUSEN (cf) – Immer mehr Menschen brauchen Pflege. Die meisten werden zuhause gepflegt. Wie sich alles organisieren lässt, welche bürokratischen Hürden zu meistern sind, welch vielfältige Unterstützung für pflegende Angehörige es heute gibt - über diese und andere Fragen berät das neue Unterstützungsangebot für Daheim: Abendstern gehört zur Sozialstation St. Josef Altshausen gGmbH.

Die Mitarbeiter der Sozialstation St. Josef haben es bei ihren täglichen Einsätzen erlebt: Für Beratung oder spezielle Hilfe fehlt oft die Zeit. Daher kümmert sich Petra Berthold, auch Koordinatorin im Wohnpark St. Josef, neuerdings um alle Fragen und Wünsche des täglichen Lebens bei Pflegebedürftigkeit.

Ihr Unterstützungsangebot heißt Abendstern und sie berät, hilft und organisiert neutral. Will heißen: Sie arbeitet im Auftrag der Sozialstation St. Josef, ist aber auch für Kunden anderer Hilfsdienste kompetente Ansprechpartnerin.

Wird jemand pflegebedürftig, checkt Abendstern beispielsweise beim Erstbesuch die erforderlichen Leistungen für eine individuelle Hilfeplanung. Wird die Pflegebedürftigkeit vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen abgelehnt, berät Petra Berthold, wie Widerspruch eingelegt werden kann. Ebenso finanzielle Beratung und Betreuungsrecht sind oft gefragt. „Die Anträge sind kompliziert. Da sind heutzutage viele überfordert“, sagt Berthold.

Häufig reduzieren sich bei Pflegebedürftigkeit soziale Kontakte – Abendstern steuert auf Wunsch der Betreuten dagegen. Gewohnte Veranstaltungen im sozialen Umfeld werden organisiert, Fahrdienste zum Arzt, zum Friseur, zu Behörden geplant.

Abendstern berät auch die pflegenden Angehörigen: Klärt die Frage, ob Tagespflege zur zeitweiligen Entlastung der Angehörigen in Frage kommt. Was zu tun ist, wenn sich die Pflegesituation verändert, weil der Betreute mehr Unterstützung braucht. Oder ins Krankenhaus muss. Oder wenn die Angehörigen einmal Urlaub brauchen.

Manche Kunden haben Sorge, wer ihnen bei der Gartenarbeit hilft, den Schnee räumt oder aus der Badewanne eine Dusche baut, die weniger Mobilität verlangt.

Petra Berthold richtet sich nach den Wünschen ihrer Kunden: Bei einigen bleibt es beim ersten und einzigen Beratungsgespräch, andere wünschen sich ein wöchentliches Telefonat.

Die zur St. Elisabeth-Stiftung in Bad Waldsee und der Kirchengemeinde St. Michael Altshausen gehörende Sozialstation St. Josef hat mit dem Abendstern-Service ein Pilotprojekt für die übrigen Sozialstationen gestartet. Altenhilfe-Geschäftsführer Klaus Stuhlmüller: „Wir wollen mit dem Abendstern vor allem allein stehenden und pflegebedürftigen Menschen zur Seite stehen!“

Nähere Infos bei Petra Berthold, Telefon 07584 924-111, E-Mail: Berthold@wohnparks.de