09.11.2007
Coletta-Deußer-Haus, Ochsenhausen

Menschen wie Du und ich auf Bildern und im Frühjahr als Bürger

OCHSENHAUSEN (cf) - „Menschen wie Du und ich“ so heißt die Ausstellung großformatiger Foto-Portraits von Menschen mit Behinderung und Senioren, die durch die St. Elisabeth-Stiftung betreut werden. Die Portraits haben Fotografie-Schüler gemacht. Nach viel bestauntem Auftakt wandert die Ausstellung jetzt von Ravensburg ins Rathaus Ochsenhausen, wo sie von 15. November bis 4. Januar zu sehen ist.

Ziel des Foto-Projekts ist es, alte und behinderte Menschen in den Fokus der Gesellschaft zu rücken. 16 Fotografie-Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart waren vom 16. bis zum 18. April im Kloster Reute untergebracht und haben an diesen drei Tagen Menschen mit Behinderung und Senioren aus den unterschiedlichen Bereichen der Stiftung fotografiert: für beide Seiten – hinter der Linse, aber auch für die „Models“– ein eindrückliches Erlebnis.

Die Farb-Portraits im DINA3-Format waren im Juli im Rathaus in Ehingen zu sehen. Im Anschluss wandern sie nach Biberach und Ravensburg. Die Portraits werden im Stiftungsgebiet zwischen Ulm und Ravensburg gezeigt, wo die rund 1500 Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung an mehr als 30 Standorten in der Behindertenhilfe, Altenhilfe, im Jordanbad und in anderen Bereichen tätig sind. Aber auch in Stuttgart sollen die Bilder im Jahr 2008 zu sehen sein.

Nächste Station ist ab Donnerstag das Rathaus von Ochsenhausen. Die hiesige Schau zeigt überwiegend Porträts von Menschen mit Behinderung. Die Heggbacher Einrichtung mieten in Ochsenhausen ab 2008 ein Gebäude, das ab Februar/März von 24 Menschen mit Behinderung bezogen wird.

Die Ausstellung „Menschen wie Du und ich“ ist im Rathaus Ochsenhausen zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen: von Donnerstag, 15. November 2007, bis 4. Januar 2008 zu sehen.