21.05.2010
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Andacht und Grillfest bringen Sonne ins Alltagsgrau

Mehr als 50 Kunden der Sozialstation Gute Beth haben auch heuer die Einladung der Sozialstation Gute Beth angenommen und gemeinsam eine Maiandacht und anschließend das beliebte Grillfest gefeiert. Dem frohen, geselligen Beisammensein im Foyer des Wohnparks am Schloss haben Dauerregen und Frösteltemperaturen nichts anhaben können.

Nein, dieser Mai macht seinem Namen keine Ehre. Und doch war die Sonne zu spüren an diesem Donnerstagnachmittag im Wohnpark. „Maria, Maienkönigin“ wurde in der voll besetzten Kapelle besungen, wo Pfarrer Josef Mattes mit den Festgästen eine besinnliche und freudvolle Maiandacht hielt. Danach hießen kleine Schokoladenkäfer oder -herzen auf den liebevoll gedeckten Tischen jeden Gast an seinem Platz willkommen. Mit feinem Kartoffelsalat gefüllte Schüsseln standen dort schon bereit und durch die geöffnete Tür zog sommerlicher Grillduft durchs Foyer. Draußen, unter einem zum Regenschutz umfunktionierten Sonnenschirm, standen die Sozialstation-Mitarbeiter Heidi Geissler und Harald Karus am Grill und brutzelten Fleisch und Würste. Ihre Kolleginnen liefen hin und her und bedienten die Kunden und ihre Angehörigen. Die genossen diese gesellige Abwechslung in ihrem Alltag sichtlich und ließen es sich schmecken. Für ein paar Stunden gerieten Krankheit oder Gebrechlichkeit in den Hintergrund. Es ist längst eine lieb gewonnene Tradition geworden, die Kunden, die täglich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sozialstation Gute Beth gepflegt und versorgt werden, zum Maifest einzuladen. Zum Service gehört es dabei, allein lebende Kunden abzuholen und auch wieder nach Hause zu bringen. Manche werden von ihren Angehörigen gebracht, die dann natürlich auch beim Fest herzlich willkommen sind. „Das gemeinsame Feiern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit“, sagt Pflegedienstleitung Elisabeth Schöllhorn, die sich über den regen Zuspruch ihrer Kunden sehr freut. „Maiandacht und Adventsfeier sind unsere zwei großen Feste und ich weiß, dass viele sich ab morgen schon wieder auf die Adventsfeier der Sozialstation freuen. Für uns ist es schön, dass wir unseren Kunden damit so viel Freude machen.“