13.11.2007
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Bus ist unverzichtbar für die Tagespflege

BAD WALDSEE - Der Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee hat einen neuen Bus erhalten. Der Bus ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen aus der Region um Bad Waldsee, die Angebote der Tagespflege des Wohnparks zu nutzen. Finanzielle Unterstützung für den rollstuhlgerecht ausgestatteten Bus bekam die Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung von den Krankenpflegevereinen Bad Waldsee, Reute, Bergatreute und Aulendorf.

„Dieser Bus ist ein zentraler Bestandteil der Tagespflege“, betonte Klaus Stuhlmüller, Geschäftsführer der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung, bei der offiziellen Übergabe des Busses am vergangenen Dienstag. „hätten wir kein Fahrzeug zur Verfügung, müssten alle Besucher der Tagespflege zuhause betreut werden – oder in letzter Konsequenz ins Pflegeheim wechseln.“

Die Tagespflege ist ein Angebot für pflegebedürftige Menschen. Sie werden wochentags zwischen 7:30 Uhr und 17:00 Uhr betreut. Am Abend und an den Wochenenden leben die Tagespflegegäste zuhause. Das Angebot soll den Familien der Gäste eine Hilfe sein - die Angehörigen von Pflegebedürftigen können so tageweise oder an fünf Tagen der Woche Entlastung bei der Pflege und Betreuung erhalten. Die Tagespflege schließt die Lücke zwischen den Angeboten von ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen.

Bürgerinnen und Bürger aus der Region zwischen Aulendorf, Oberessendorf und Bad Wurzach nutzen die Tagespflege im Wohnpark am Schloss. „Wir wollen ihnen das Leben lebenswert machen, in dem wir sie daheim abholen, betreuen, erfreuen und abends auch wieder nachhause bringen“, sagte Klaus Stuhlmüller, „dafür haben wir dringend einen neuen Bus gebraucht.“ Der alte Bus der Tagespflege hatte einige Defizite, insbesondere war es nicht möglich, ausreichend Rollstühle zu transportieren.

Über 40.000 Euro hat der neue Bus gekostet, 10.000 Euro davon waren für den rollstuhlgerechten Ausbau erforderlich. Finanziert werden konnte er nur mit Unterstützung der Krankenpflegevereine aus Bad Waldsee, Reute, Bergatreute und Aulendorf: „Dieses Netzwerk hilft uns sehr“, freute sich Stuhlmüller. Bei der Übergabe war der Krankenpflegeverein Bad Waldsee durch Dr. Marcel Görres, Hans Albrecht Schnitzler, Volker Daum und Roswitha Wittlinger vertreten, für den Krankenpflegeverein Reute war Dr. Konstantin Eisele dabei, für den Krankenpflegeverein Aulendorf Pfarrer Dr. Josef Utz.

Ansprechpartnerin für die Tagespflege im Wohnpark am Schloss: Manuela Sczech unter Telefon 07524/906-445