Schließen Menü
20.12.2007
Heggbacher Wohnverbund

Eine gute Tat statt Geschenken zur Weihnachtszeit

BIBERACH - Eine schöne Idee, abseits von Konsum und Kommerz zur Weihnachtszeit: Eine Ulmer Firma hat auf Kundengeschenke verzichtet und dafür Menschen mit Behinderungen der Heggbacher Einrichtungen zu einem Bummel über den Biberacher Weihnachtsmarkt eingeladen.

Die Idee könnte Schule machen: Die Ulmer Niederlassung der Firma Brammer, die die Industrie mit technischen Teilen und die Werkstatt für behinderte Menschen Heggbach mit Filtermatten für die Produktion beliefert, hat in diesem Jahr auf teure Kundengeschenke verzichtet. Dafür ist anderen Menschen eine besondere Freude beschert worden: An zwei Freitagen haben die Mitarbeiter der Firma Menschen mit Behinderungen aus den Heggbacher Einrichtungen zu einem Bummel über den Biberacher Weihnachtsmarkt eingeladen. „Die Idee haben alle in der Firma gut gefunden“, berichtet Norbert Schiele, der einst als Zivildienstleistender schon Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderungen gesammelt hat.

Der erste Gang auf dem Weihnachtsmarkt führte die Gruppe zum großen Christbaum mitten auf dem Markt – einmal den Esel bei der Krippe streicheln inklusive. Eine warme Wurst und ein heißes Getränk sorgten dafür, dass die angesichts der winterlichen Temperaturen klammen Finger etwas auftauten. Danach war ein kleiner Einkaufsbummel über den Weihnachtsmarkt an der Reihe – praktisch, um sich etwa mit einem neuen Schal oder einer Mütze einzudecken. Die Mitarbeiter der Firma schoben die Rollstühle der Menschen mit Behinderungen von Stand zu Stand, die Betreuer der Heggbacher Einrichtungen gaben Tipps zum richtigen Umgang mit den „Rollis“. Zum Abschluss stellte sich die Gruppe noch zu einem Foto vor dem Eingang des Weihnachtsmarkts auf. „Die Aktion war auch für uns eine Bereicherung“, sagt Herbert Drössler, Leiter der Niederlassung Ulm der Firma. „Wir konnten in der Weihnachtszeit etwas Gutes tun – ich denke, das ist auch im Interesse unserer Kunden.“ Den Menschen mit Behinderungen, die im Wohnbereich Bernhard in den Heggbacher Einrichtungen zu Hause sind, gefiel der gemeinsame Bummel über den Weihnachtsmarkt ebenfalls ausnehmend gut. „Prima ist das“, sagte Lothar Distel, der dann zur Feier des gemeinsamen Bummels noch ein fröhliches „Ihr Kinderlein kommet“ mitten auf dem Weihnachtsmarkt anstimmte.

 

Link kopieren