07.01.2008
Fachdienst Offene Hilfen, Ehingen

Ausflüge, Treffs und Freizeiten - Vielfalt macht Laune

EHINGEN/BIBERACH (cf) – 111 Freizeit- und Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung stecken im neuen Jahresprogramm 2008 der Heggbacher Einrichtungen. Die Fachdienste Bildung und Entwicklung und Offene Hilfen haben wieder interessante Aktivitäten fürs angebrochene Jahr zusammengestellt. Das Programm richtet sich wie immer auch an Menschen, die ansonsten nicht durch die Heggbacher Einrichtungen betreut werden.

Das DIN A 4-Heft hat diesmal 84 Seiten mit vielfältigsten Möglichkeiten zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft. Kurse, Veranstaltungen, Angebote für Angehörige oder Freizeiten – die Palette ist erneut bunt ausgefallen. Die Fülle der Unternehmungen macht jetzt schon Laune zum Buchen: Das aktuelle Musical in Stuttgart, Leichtathletiksportfest, Biberacher Schützenfest, Museumsbesuche bieten sich ebenso an wie verschiedene regelmäßige Treffs, ob gemütlich oder sportlich, Beratungen für den Umgang mit Geld, Italienisch lernen, Folkloretanzen, Wandern, Klettern, ein Thermenbadbesuch, Erste-Hilfe- oder Handy-Kurs oder ein Seminar zum Umgang mit Stress.

Bei den Freizeiten – mehrtägigen Unternehmungen - wartet wieder der 24-Stunden-Lauf in Asti, ein Aufenthalt im Kloster Reute, am Bodensee, im Allgäu oder im Europa Park Rust. Auch Gardasee und eine Flugreise sind wieder möglich wie auch die Städtefahrt nach Berlin.

Nähere Informationen zum Jahresprogramm sind beim Service-Haus der Heggbacher Einrichtungen, Waaghausstraße 9-11, 88 400 Biberach, Telefon 07351 / 30 05 52 0; E-Mail: service-haus@heggbach.de zu bekommen. Im Alb-Donau-Kreis geben die Offenen Hilfen Ehingen, Lindenstraße 46/1, 89 584 Ehingen, Tel. 07391/ 77 41 0, E-Mail: offene-hilfen@heggbach.de gerne Auskunft. An diesen Stellen gibt es auch die Programmhefte sowie zusätzliche Anmeldeformulare.