02.12.2013
WfbM Biberach

Weihnachtsengel für die IHK

BIBERACH – Der IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle hat die bestellten 100 Weihnachtsengel in der Werkstatt für behinderte Menschen des Heggbacher Werkstattverbundes in Biberach abgeholt. Bei einem Rundgang zeigte er sich beeindruckt von der Qualität der dortigen Produktivität.

Es wurde gesägt, geschliffen, lackiert, geklebt und gehämmert bis der letzte der 100 Engel gestaltet war. Rund 20 Beschäftigte fertigten im Rahmen der Erwachsenbildung die von der IHK bestellten Weihnachtsengel an. Die Erwachsenenbildung ist ein in den Arbeitsalltag integriertes Angebot der Heggbacher Werkstätten, bestehend aus einer Vielzahl an Kursen. Die rund 20 Kurse in Biberach sind kreativer, sportlicher, hauswirtschaftlicher oder handwerklicher Natur, so zum Beispiel die Arbeit mit Holz.

Der Auftrag führt auf ein Geschenk seitens der St. Elisabeth-Stiftung beim IHK-Fachtag zum Thema soziale Verantwortung zum Jahresbeginn zurück: Damals überreichten sie Marienkäfer und Tulpen. „Die haben so großen Anklang gefunden, dass darauf die Engel-Anfrage folgte“, sagt Thomas Myhsok, Leiter der Biberacher Werkstatt. Für die an der Aktion Beteiligten bedeute der Auftrag ein hohes Maß an Anerkennung. Sie haben ein ansprechendes Produkt gefertigt, das in die Weihnachtszeit hineinstrahle und die Menschen berühre. Das war auch an Otto Sälzles Reaktion abzulesen. „Ihr Werk schafft Freude auf Weihnachten“, sagte der IHK-Hauptgeschäftsführer bei der Übergabe der Engel in Biberach. Viele der fleißigen Engelsbauer waren dabei. Die Holzfiguren werden unter anderem an die Mitglieder der IHK-Vollversammlung verschenkt.