18.01.2008
Heggbacher Wohnverbund

Faszinierende Holzdrucke unter Regie von Siegfried Assfalg

HEGGBACH (cf) – Das Begegnungszentrum der Heggbacher Einrichtungen lädt ab Montag, 21. Januar 2008, zu einer neuen Ausstellung von Holzschnitten und Holzdrucken ein. Entstanden sind die Werke im VHS-Kurs von Dozent Siegfried Assfalg, ein für diese Technik prädestinierter Künstler.

Der Holzschnitt ist die älteste Drucktechnik der Welt. Der älteste Holzschnitt in Deutschland stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist ganz in unserer Nähe, in Buxheim bei Memmingen, zu bestaunen. Siegfried Assfalg zählt zu den bedeutendsten Vertretern der „Konkreten Kunst“. Seine Holzdrucke befinden sich in vielen namhaften Museen und Ausstellungen auch außerhalb von Deutschland. 2006 hatte er eine vielbeachtete Ausstellung im Fruchtkasten in Ochsenhausen.

Im VHS-Kurs in Biberach war unter den Teilnehmern Jürgen Haselwander, Mitarbeiter der Heggbacher Einrichtungen in Heggbach. Aufgrund seiner Initiative ist ein Teil der Resultate des Kurses ab Montag, 21. Januar 2008, und noch bis Ostern im Begegnungszentrum Heggbach zu sehen. Es stellen hier aus: Siegfried Assfalg, Hedda Lintner, Martina Löhle, Silvia Conrad, Sepp Luible, Alfons Bürger, Hans-Jörg Kuchelmeister, Jürgen Schiller und Jürgen Haselwander.

Informationshinweis: Die Ausstellung der Holzschnitt-Werke im Begegnungszentrum Heggbach ist geöffnet: von 21. Januar 2008 bis Ostern Montag - Freitag 9 - 17 Uhr, am Wochenende 14 - 17 Uhr.