09.02.2008
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Rosa Merk stellt ihr Erstlingswerk im Wohnpark am Schloss vor

BAD WALDSEE – Am 20. Februar 2008 um 15 Uhr stellt Rosa Merk im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee ihr Buch vor. „Die vier Jahreszeiten oder ein Menschenleben“ - so lautet der Titel des kleinen Bands mit Geschichten und Lebensweisheiten, aus dem die Leutkircherin vorliest. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos.

Rosa Merk wird am 20. Februar 2008 um 15 Uhr im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee ihr Erstlingswerk „Die vier Jahreszeiten oder ein Menschenleben“ vorstellen. Die Mutter von sechs Kindern hat in Ihrem 2007 erschienenen Buch eine Reihe von amüsanten und nachdenklichen Geschichten und Lebensweisheiten niedergeschrieben.

Mit diesem Buch hat sich nach eigener Aussage für die Autorin ein Traum erfüllt. So ließ sich die heute 61-Jährige zu ihrem 60. Geburtstag ein Laptop schenken und fing an zu schreiben. Im Internet hat Rosa Merk den „August von Goethe Literaturverlag“ aus Frankfurt gefunden. Dieser Verlag fördert neue, deutsche Autoren. In Frankfurt auf der Buchmesse las Rosa Merk aus ihrem Bändchen, das vom Verlag ohne große Änderungen am Manuskript abgedruckt wurde.

Inhaltlich greift Rosa Merk in diesem Buch auf den Erfahrungsschatz ihrer Großfamilie und ihrer Tätigkeit als Geschäftsfrau zurück. Sie stellt Parallelen zwischen der Natur und dem menschlichen Leben her und teilt das Leben - analog zu den Jahreszeiten - in vier Abschnitte ein. Wichtig ist ihr dabei, dass jede Phase auch etwas Positives hat. Rosa Merk zieht Parallelen zu einem Apfel, der - je älter er ist - zwar von außen verschrumpelt ist, aber dafür einen umso besseren Geschmack bietet.