12.09.2018

Fotoclub stellt aus

BAD WALDSEE – Die Mitglieder des Fotoclubs Bad Waldsee präsentieren bei einer Ausstellung ab Freitag, 5. Oktober, im Wohnpark am Schloss aktuelle Arbeiten.

Die Vernissage im Foyer der Seniorenwohnanlage der St. Elisabeth-Stiftung beginnt um 17 Uhr und wird musikalisch umrahmt.

Die elf Fotografinnen und Fotografen Claudia Buchmüller, Petra Dengler, Marianne Krauss, Ursula Willershausen, Werner Braun, Eberhard Dengler, Adolf Krauss, Herbert Litz, Wolfram Pesla, Hartmut Starnitzki und Werner Stadelmaier zeigen 50 Motive aus ganz unterschiedlichen Themenbereichen. „Durch verschiedene Standpunkte und Formate, Farbkontraste und Abstraktionen, Collagen und Bearbeitungen verstärken sie die Wahrnehmung des Motivs und übertragen diese in ihre Bilder“, so Eberhard Dengler zur Intention der Arbeiten.

Der Fotoclub ist eine lose Vereinigung von derzeit 13 Hobbyfotografinnen und -fotografen aus Bad Waldsee und Umgebung, die sich regelmäßig zum Austausch treffen. Entstanden ist die Gruppierung 1983 im Nachgang zu einem Volkshochschulkurs. Die Leitung hatte lange Jahre Friedrich Walther inne, bis er 2006 an Eberhard Dengler übergab.

Sie zeigten schon mehrfach Ausstellungen in der Kurstadt, aber auch in den Partner-

Städten Canton de Bâgé und Bad Elster wurde ausgestellt. Zudem gab es immer wieder öffentliche Dia-Schauen und der Club zeigte Werke in Magazinen.

Ein weiterer Schwerpunkt stellt der Wettbewerb mit den anderen Clubs des Fotokreises Oberschwaben/Bodensee dar. Mehrfach konnten sich hier Fotografen aus Bad Waldsee in die Siegerlisten eintragen. Zuletzt sicherte sich Marianne Krauss im Frühjahr den zweiten Platz in der Einzelwertung beim Fototag in Riedlingen.

Infohinweis: Zu sehen ist die Ausstellung bis 28. Januar 2019 im Foyer des Wohnparks am Schloss - täglich von 9 bis 19 Uhr.