27.12.2004
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Theaterstück Ikarus vom Lautertal

HEGGBACH (cf ) - Das Theater Salzkorn der St. Gallus-Hilfe in Rosenharz tritt am Mittwoch, 5. Januar, um 14.30 Uhr in der Turnhalle Heggbach auf. Erzählt wird dabei die größtenteils historisch aufgezogene Geschichte des Gustav Mesmer, dem Ikarus vom Lautertal.

Das Stück beschreibt einen Lebensabschnitt von Gustav Mesmer, besser bekannt als Ikarus vom Lautertal. Bekannt war er als Erbauer von seltsamen Flugapparaten, die auf Fahrradkonstruktionen basierten. Auch Musikinstrumente gehörten zu seinem Repertoire. Der Traum vom Fliegen wurde ihm zum Verhängnis: Für lange Jahre seines Lebens verschwand er hinter Anstaltsmauern. Später lebte er in Buttenhausen. Inzwischen hängen seine Flugobjekte in weltberühmten Museen. Grachmusikoff hat aus seiner Lebensgeschichte ein Hörspiel gemacht.

Das Stück "Ikarus & Katharina" wird vom Theater Salzkorn seit einem Jahr inszeniert, das Theater besteht seit 1997. Die Combo besteht aus acht Bewohnern und drei Mitarbeitern der St. Gallus-Hilfe. Ihr Name ist Programm. Rosi Sauter, die "Seele" der Theatergruppe, erklärt: "Wir wollen das Salz in der Suppe" sein. "Ikarus & Katharina" ist ein Stück über die Träume von Menschen und die Kraft, sie sich, trotz aller Schwierigkeiten, zu bewahren.