14.12.2018

Der kleine Prinz verzaubert Sinn-Welt

BIBERACH – Man sieht nur mit dem Herzen gut – das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Das ist die wohl bekannteste Weisheit des kleinen Prinzen. Der Titelheld der über 70 Jahre alten Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry ist während der aktuellen Erlebnisführung in der Sinn-Welt beim Jordanbad allgegenwärtig.

Seifenblasen kann man sehen, klar. Kann man sie auch fühlen? Riechen? Vielleicht sogar hören? Sonja Schelkle, die pädagogische Leitung der Sinn-Welt schenkt jedem Teilnehmenden einen ganz persönlichen Seifenblasenmoment und im Nu ist es mucksmäuschenstill. Berührt nehmen die Erwachsenen diese unerwartete Zuwendung entgegen und auch die Kinder wirken beinahe andächtig.

Aus dem einträchtigen Moment der Stille wird kurz darauf ein gemeinschaftlich bejubelter Einsatz auf der Balancierscheibe. Staunende Blicke ringsum, als Sonja Schelkle Töne sichtbar macht. Optische Täuschungen sorgen für herzhaftes Gelächter. Und schließlich der große, schwere Granitblock. Ob man ihm einen Ton entlocken kann? Einige versuchen ihr Glück, anfangs erfolglos. Mit viel Gefühl gelingt es schließlich.

Nachdem derart spielerisch und fesselnd alle Sinne mobilisiert wurden, erfahren die Gäste in der heimeligen Atmosphäre der Jurte aus der Mongolei von der Begegnung des kleinen Prinzen mit dem Fuchs und werden behutsam mit der Dunkelheit vertraut gemacht. Alle haben den Mut und verzichten für den folgenden Teil der Führung auf ihren Sehsinn. Sie legen Augenbinden an und gehen im Gänsemarsch, jeweils eine Hand am Körper des Vordermanns, den Steg entlang in den Dunkelraum. Hier setzen sich alle und nehmen ihre Augenbinden ab. Nicht das kleinste Fitzelchen Licht dringt herein. Sie hören, wie der kleine Prinz dem Pillenhändler begegnet und ihre Hände ertasten vor sich auf dem Tisch ein Schatzkästchen. Angeleitet von Sonja Schelkle hören, fühlen, riechen und schmecken sie alle in den nächsten Minuten besonders bewusst.

Auch hier im Dunkeln wird gelacht und gestaunt und sogar der erste Lichtschein am Ende birgt noch eine Überraschung.

Info: Bis Februar 2019 gibt es die Erlebnisführungen „Der kleine Prinz und die Dunkelheit“. Sie sind für Gruppen ab zehn Personen jederzeit buchbar. Für Einzelbesucher finden immer sonntags und in den Ferien täglich (außer samstags) um 14 Uhr Mitmachführungen statt. Für Kinder ab 8 Jahren gibt es am 04.01.2019 von 13 bis 17 Uhr einen Filz-Kurs. Passend zur Winter-Sinn-Welt filzen die Kinder den kleinen Prinzen und seine Rose. Voranmeldung – auch zu den Führungen - unbedingt erforderlich, da Teilnehmerzahl begrenzt. Info und Anmeldung unter 07351 343-700, sinn-welt@jordanbad.de und www.sinn-welt.info