28.12.2018
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

Menschen mit Demenz verstehen

AULENDORF – Um Demenz geht es am Donnerstag, 17. Januar, bei einem Vor-trag, zu dem der Wohnpark St. Vinzenz der St. Elisabeth-Stiftung einlädt.

Ein Vortrag für pflegende Angehörige von Demenzpatienten bietet das Netzwerk Demenz im Kreis Ravensburg am 17. Januar in der Schussentalkinik an. Foto: pixabay

Von 14 bis 15.30 Uhr informiert Marion Müller in der Schussentalklinik über das Krankheitsbild und seine Auswirkungen. Marion Müller leitet das Netzwerk Demenz, ein Angebot des Landkreises Ravensburg und des Zentrums für Psy-chiatrie (ZfP) Südwürttemberg am Standort Weissenau.

Demenz ist eine Krankheit, die den ganzen Menschen erfasst und nicht nur das Gehirn. Sie verläuft meist schleichend und wird oft viel zu spät erkannt: Die frühen Anzeichen werden als normales Altern fehlgedeutet. Demenz verwirrt die Kranken und bringt pflegende Angehörige, Menschen in helfenden Berufen sowie ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter psychisch und oft auch physisch an ihre Grenzen. Damit ein würdevolles Miteinander gelingen kann, sind Information, Beratung und Schulung zum Krankheitsbild sehr wichtig. Der Vortrag findet statt im Veranstaltungsraum der Schussentalklinik, Psychosomatisches Zentrum Aulendorf, Safranmoosstraße 5. Er richtet sich vor allem an pflegende Angehörige.