23.01.2019

Neue Auflage von "Führen lernen"

BAD WALDSEE – Auch in diesem Jahr nutzen zwölf angehende oder neue Führungskräfte aus allen Geschäftsbereichen der St. Elisabeth-Stiftung das Weiterbildungsangebot ihrer Arbeitgeberin.

In mehreren, innerhalb eines Jahres zu absolvierenden Modulen vermittelt das Förderprogramm „Führen lernen“ praktisches und theoretisches Wissen über Motivation, Organisation oder Führungsverantwortung. Das Jahr macht die Teilnehmenden fit für ihre Arbeit in einer Führungsposition. „Unsere Führungskräfte sind der Motor für die Umsetzung der Werte der St. Elisabeth-Stiftung und ihres Leitbildes. Das Führungskonzept der Stiftung, welches auf dem Leitbild aufbaut, vermittelt ein gemeinsames Verständnis von Führung“, sagt Alexandra Leeb, Leitung der Personalentwicklung der St. Elisabeth-Stiftung. „Wer führt, muss belastbar sein, Widersprüche aushalten und dabei handlungsfähig bleiben. Dazu erhalten die Teilnehmenden die passenden Methoden an die Hand“.

Acht Module innerhalb eines Jahres sowie ein „Refresher-Modul“ zur Reflektion einige Monate nach dem Abschluss beinhaltet das Förderprogramm. Referenten sind sowohl externe Fachleute als auch Führungskräfte der Stiftung. Schulungsorte sind die Stiftungszentrale sowie Seminarräume im Jordanbad Biberach, im Gästehaus St. Theresia Eriskirch und im Kloster Reute. Auf dem breit gefächerten Plan stehen Themen wie Typologie und Menschenkenntnis, Selbstorganisation, Macht und Verantwortung, Gesprächstechniken oder Führungsethik. Ein Einzelcoaching gehört ebenso dazu wie ein Kamingespräch mit dem Stiftungsvorstand oder arbeitsrechtliche Grundlagen und Einblick in den Finanzbereich. Mit einem „Kick-off“ in der Stiftungszentrale sind die Teilnehmenden in ein für sie spannendes Jahr gestartet, in dem sie viel Neues lernen und sich beruflich und persönlich weiterentwickeln.