Schließen Menü
25.01.2019
Heggbacher Wohnverbund

Das kurze Leben der Käthe Krämer

HEGGBACH – Am 27. Januar wird in Heggbach alljährlich im Rahmen einer Gedenkfeier der Euthanasie-Opfer gedacht, die 1940 nach Grafeneck deportiert und getötet worden sind.

Am 27. Januar wird in Heggbach alljährlich im Rahmen einer Gedenkfeier der Euthanasie-Opfer gedacht, die 1940 nach Grafeneck deportiert und getötet worden sind.

Es handelte sich um 122 geistig und mehrfach behinderte Frauen und um 71 Männer. Vorbereitet haben die Feier um 15 Uhr in St. Georg Sr. Mirjam und Rita Schultheiß von der Seelsorge Heggbach. Dieses Mal tragen Menschen mit Behinderung und Mitarbeitende aus Heggbach eine Lesung vor über „Das kurze Leben der Käthe Krämer“. Schüler des Carl-Laemmle-Gymnasiums Laupheim haben diesen Text mit ihrem Lehrer zusammengestellt. 2009 wurde der Beitrag im Rahmen der Aktion „Spur der Erinnerung“ in Stuttgart von Bewohnern aus Heggbach gemeinsam mit den Gymnasiasten präsentiert. Die musikalische Umrahmung übernimmt „Kapellenklang“ mit Claus Machleidt (Gitarre), Mirjam Knaus (Cello) und Simone Salzer (Gesang/Saxofon). Die Gruppe hat Kirchenlieder, Eigenkompositionen und Improvisationen in ihrem Repertoire.

 

Link kopieren