08.04.2019

Seit zehn Jahren ein Segen

BLITZENREUTE – Der Wohnpark St. Martinus feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. So lange wie die Einrichtung gibt es auch den Förderverein: Gegründet von 38 Personen zählt der Förderverein St. Martinus zu seinem „Zehnjährigen“ 162 Mitglieder.

Zehn Jahre Förderverein St. Martinus Blitzenreute - dieser besondere Geburtstag wurde bei der Hauptversammlung gefeiert. Vorne von links Elisabeth Hack, Gerti Heiß, hinten Irma Schuler, Hubert Rude, Gudrun Slawinski, Wohnparkleiterin Claudia Ziegler, Claudia Kruspel und Josef Schaut.

Viele von ihnen sind rund ums Jahr sehr aktiv, wie Elisabeth Hack bei der Mitgliederversammlung in Blitzenreute dankbar feststellte. Der Förderverein beteiligte sich an der Fronleichnamsfeier, am Sommerfest, beim Befüllen des Adventskalenders mit über 1000 Süßigkeiten, an der Heiligabend-Feier und am Rosenmontag. Sogar über 300 Blumenzwiebeln wurden in den Garten gebuddelt.
In zehn Jahren konnten mit 26.965 Euro aus Spenden eine Multimedia-Anlage angeschafft werden, ein Pflege- und ein Massagesessel, Klangschalen, Mutter- und Vatertags-Geschenke und vieles mehr. Der Leiter des Café-Teams und stellvertretende Vorsitzende Hubert Rude leistete mit seinen 23 Mitarbeitenden im letzten Jahr sonntags 500 Stunden Dienst, weitere 150 Stunden waren es beim Sommerfest. Stolze dreitausend Euro erlöste der Bewirtungsbetrieb, zu dem auch immer wieder Dorfbewohner kamen.
Einrichtungsleiterin Claudia Ziegler gratulierte zum „Zehnjährigen“ und erinnerte an die Anfänge des Wohnparks. Die Bewohnerin, die am zweiten Tag nach Eröffnung im März 2009 einzog, wohne noch immer hier. Die Warteliste für neue Bewohner sei voll. 33 Mitarbeitende in 20 Vollkraftstellen kümmern sich um die Bewohnerschaft, wobei es nicht zuletzt auch wegen des schwachen öffentlichen Verkehrsnetzes und des Mangels an bezahlbarem Wohnraum schwer sei, neues Personal zu finden. Der Förderverein trage sehr zur guten Atmosphäre im Haus bei. „Ihr seid ein Segen für uns“, fasste Ziegler zusammen.
Bürgermeister Oliver Spieß überbrachte seine Glückwünsche im Namen der Gemeinde, ehe Walter Kings Foto-Show unterhaltsam die Höhepunkte der letzten zehn Jahre in Erinnerung brachte. Mit Häppchen und Getränken feierten die Besucher im Foyer anschließend den runden Geburtstag des Wohnparks St. Martinus und seines aktiven Fördervereins.