03.06.2008
Heggbacher Wohnverbund

Unterhaltung und Begegnung am 22. Juni für Jung und Alt

HEGGBACH - Das Sommerfest in Heggbach ist längst lieb gewonnene Tradition – als ein Fest für die ganze Familie, ein fröhliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen. Auch am 22. Juni wartet wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Besucher.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In den Heggbacher Einrichtungen freuen sich die Menschen mit Behinderungen und die Mitarbeiter schon auf das Sommerfest und die vielen Besucher, die es mit ihnen feiern werden. Das Sommerfest ist ein Höhepunkt im Heggbacher Jahreskalender und ein beliebtes Ziel für große und kleine Gäste von nah und fern. Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren wieder ein unterhaltsames Programm zusammengestellt.

Wie immer beginnt der Tag um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Für dessen musikalische Gestaltung sorgt das Heggbach-Quartett. Musik spielt den ganzen Tag über eine Hauptrolle: Die Begrüßung übernimmt auf Festplatz und Marktplatz der Spielmannszug Äpfingen und im Festzelt erklingt am Nachmittag Blasmusik mit der Musikkapelle Rißtissen. Um 14 Uhr tritt die Tanzgruppe der Werkstatt für behinderte Menschen Biberach auf dem Marktplatz auf, um 15 Uhr lässt es hier die Biber Percussionband der Lebenshilfe krachen. Und in der Kirche findet um 14 Uhr ein Orgelkonzert mit Meditation statt.

Bei einem ausgewiesenen Familienfest dürfen Kinder natürlich keineswegs zu kurz kommen. Auf dem Festplatz baut die Biolandwirtschaft Oberschwaben einen Streichelzoo auf. Vor dem Haus Bernhard (bei Regen im Haus Martin) lädt eine lustige Spielstraße zum Mitmachen ein. Großen Spaß macht sicher auch ein Besuch im Circus Aramsamsam um 14.30 Uhr in der Festhalle. Und ab 14 Uhr starten vor dem Haus Bonifatius Kutschfahrten – so kann man die Umgebung einmal auf ganz besondere Weise erkunden. Neben fröhlicher Unterhaltung gibt es für die Besucher auch reichlich Gelegenheit, sich zu informieren. Etwa von 11 bis 16 Uhr in der Ausstellung der St. Elisabeth-Stiftung „Menschen wie Du und Ich“ oder in der Heggbacher Werkstatt für behinderte Menschen, die von 12 bis 16 Uhr geöffnet ist. Mit offenen Türen empfängt von 14 bis 16 Uhr die Wohngruppe Klaus im Haus Bonifatius Gäste, die sich hier umsehen möchten. Im selben Zeitraum führen Mitarbeiter des psychologisch-heilpädagogischen Dienstes interessierte Besucher durch die Einrichtung. Treffpunkt für diese Führungen ist der Info-Stand auf dem Festplatz.

Zahlreiche Info- und Verkaufsstände runden das Programm ab. Vertreten sind der Förderverein Heggbacher Einrichtungen, der Heimbeirat, der Betreuungsverein und der Arbeitskreis Bioethik, die Freiwilligenagentur ZEITGESCHENK, das Servicehaus Biberach, die Biolandwirtschaft Oberschwaben und die Franziskanerinnen von Reute mit ihrem Missionsstand. Die Werkstätten für behinderte Menschen Heggbach bieten Frühbeete, Gewächshäuser und Komposter zum Kauf an, die Kollegen aus Biberach Blumen und Gemüse und jene aus Laupheim Gartenmöbel. Mit Wurstwaren ist die Klostermetzgerei Reute vertreten.

Apropos Essen – die Tische für die Festgäste sind in Heggbach traditionell reich gedeckt. Vom Mittagessen im Festzelt bis zu Kaffee und Kuchen im Begegnungszentrum, im Festzelt und im Straßencafé auf dem Marktplatz locken Leckereien, die alle in der Zentralküche Heggbach produziert wurden. Damit auch beim Thema Essen Kinderwünsche in Erfüllung gehen, fehlen im Angebot weder Pommes und Waffeln (vor dem Haus Bonifatius) noch ein Eisstand (auf dem Festplatz). Zum besinnlichen Ausklang des Sommerfestes treffen sich alle um 18 Uhr in der Kirche beim Marktplatz. Es singt der Chor „Choragiert“ aus Äpfingen.