Schließen Menü
26.11.2019

VdK spendet 1300 Euro für Hospiz Haus Maria

BIBERACH/MASELHEIM - Im Café im Maselheimer Einkaufszentrum hat der VdK-Ortsverband Maselheim-Baltringen-Wennedach eine für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Rollatoren geeignete Toilette errichten lassen. Die Umsetzung war günstiger, so dass 1300 Euro übrig geblieben sind, die als Spende dem Hospiz Haus Maria in Biberach übergeben wurden.

Freude herrschte bei der Scheckübergabe an das Biberacher Hospiz Haus Maria. Von links: Tobias Bär, Thomas Ruf, Lisa Podkowik, Manuela Kösler und Robert Schafitel. Foto: Michael Hänssle/St. Elisabeth-Stiftung

Der VdK-Ortsverband Maselheim-Baltringen-Wennedach, der sich seit 2014 um derartige Anliegen in der Gemeinde kümmert, hatte eine Anregung aus der Bevölkerung aufgegriffen. Die Gesellschafter Andreas Härle aus Maselheim und die activ-group aus Schemmerhofen wurden für die Umsetzung der behindertengerechten Toilette gewonnen. Voraussetzung war eine aktive Beteiligung an der Finanzierung. Da der VdK-Ortsverband diese jedoch nicht selbst übernehmen konnte, gewann der Vorsitzende Robert Schafitel die Kreissparkasse Biberach, die Raiffeisenbank Biberach und private Spender und es kamen insgesamt 4500 Euro zusammen. Die Umsetzung kam letztendlich günstiger als geplant, so dass eine Spende für einen wohltätigen Zweck ins Auge gefasst wurde.
Mit dem Einverständnis der Sponsoren und Spender hat sich der VdK-Vorstand einstimmig entschieden für Haus Maria, weil es sich mit großem Engagement für das Wohlbefinden der Gäste einsetzt. Bei der Übergabe des Spendenschecks versicherte Hospiz-Leiter Tobias Bär, dass das Geld hier einem gutem Zweck zu Gute komme.

Link kopieren