11.02.2020

Team freut sich über großzügige Räume

BAD SCHUSSENRIED - Die Außenstelle Bad Schussenried der Katholischen Sozialstation Biberach hat ihre neuen Räumlichkeiten an der Biberacher Straße 2 jetzt auch offiziell eröffnet.

Sonja Lutz und Daniela Schiller (Dritte und Vierte von links) bei der offiziellen Übergabe der neuen Räume an das 19-köpfige Team der Sozialstation Bad Schussenried. Foto: Sabine Ziegler/St. Elisabeth-Stiftung

„Ich freue mich, dass Sie der Einladung gefolgt sind zur Eröffnung unserer Sozialstation in Bad Schussenried, die für ein großes, ländlich geprägtes Einzugsgebiet zuständig ist“, betonte Sonja Lutz, Geschäftsführerin der Sozialstationen. Aus der Taufe gehoben wurde die Einrichtung 1981 - damals noch zentral von Biberach aus gesteuert. Seit die Einrichtung 2004 in drei Regionen aufgeteilt und dezentral organisiert wurde, gibt es auch eine Außenstelle in der Schussenstadt.

Großzügige Räume für das 19-köpfige Team

„Zunächst waren wir im Haus Regenta untergebracht und zuletzt zehn Jahre lang bei ’Uhren Hammer’, aber noch nie hatten wir so großzügige Räume wie jetzt in der früheren ’Stofftruhe’. Damit haben wir nun Arbeitsbedingungen, mit denen wir unserem großen Stab an Mitarbeitenden gerecht werden“, zog Sonja Lutz eine zufriedene Bilanz der jüngsten Umsiedlung an die Biberacher Straße.

Im Erdgeschoss des Gebäudes haben jetzt nicht nur die 14 Pflegefachkräfte und fünf hauswirtschaftlich Mitarbeitenden Raum für die täglich anfallenden Arbeiten. „Es ist auch Platz für Fortbildungen und falls gewünscht, können wir hier auch Pflegekurse abhalten“, kündigte die Geschäftsführerin an. Nachdem in einer älter werdenden Gesellschaft der Bedarf an häuslicher Unterstützung seitens der Sozialstationen immer größer werde, habe man zuletzt weiteres Personal eingestellt, so Sonja Lutz.

Aktuell werden 130 pflegebedürftige Menschen versorgt

19 Mitarbeitende versorgen von Bad Schussenried aus aktuell 130 pflegebedürftige Menschen am Standort selbst, seinen Teilorten sowie in Ingoldingen, Hochdorf, Eberhardzell und Ummendorf. Die Betroffenen erhalten in ihren eigenen vier Wänden Grund- und Behandlungspflege sowie hauswirtschaftliche Unterstützung. „Dazu kommen monatlich im Durchschnitt 35 Beratungen bei Pflegebedürftigen, die von ihren Angehörigen daheim versorgt und gepflegt werden“, zeigte Lutz das große Aufgabenspektrum der Sozialstation auf.

Das neue Büro ist übrigens nicht ständig besetzt, weil die Mitarbeitenden überwiegend bei ihren Kunden daheim im Einsatz sind. Den Kunden wird deshalb empfohlen, telefonisch oder per Mail einen Termin mit Daniela Schiller zu vereinbaren, die diese Einrichtung seit 2016 leitet.

Infohinweis:

Die Außenstelle der Sozialstation Biberacher findet sich in Bad Schussenried, Biberacher Straße 2. Terminvereinbarungen unter Telefon 07351/15220 (24 Stunden erreichbar) oder per Mail an sozialstation@pflegesoz-bc.de.