19.09.2010
WfbM Ehingen

Information und Unterhaltung für Klein und Groß

Die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Ehingen des Heggbacher Werkstattverbundes lädt am Sonntag, 10. Oktober, von 11 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Breslauerstr. 24 in Ehingen ein. Rundgänge durch die Werkstatt, Ausstellung und Verkauf der Eigenprodukte und eine Besichtigung der Gesslerhalle stehen auf dem Programm. Daneben gibt es Musik und Mitmachangebote für Jung und Alt. Schüler können sich außerdem an einem Info-Stand über Praktika, Freiwilliges Soziales Jahr und soziale Berufe informieren.

Die Besucher haben an diesem Tag ausgiebig Gelegenheit, sich über die Arbeit der WfbM Ehingen zu informieren. Werkstattleiter Matthias Rehm und sein Team bieten Lohnfertigung für Industrie und Handwerk in den Bereichen Montagearbeiten, Metallbearbeitung und Verpackung an. Alle Produkte sind beim Tag der offenen Tür ausgestellt. Zu dem hat die WfbM eine eigene Abteilung Landschafts- und Gartenpflege. Zu sehen bekommen Besucher des Tags der offenen Tür auch Gartenmöbel, Gewächshäuser, Kompostsilos, Frühbeete, Blumen, Geschenk- und Bastelartikel aus den anderen Werkstätten des Heggbacher Werkstattverbundes der St. Elisabeth-Stiftung.

Die Mitarbeiter der Werkstatt stehen den Besuchern des Tags der offenen Tür für Fragen bereit, insbesondere der Sozial- und Fachdienst. Welche Arbeitsmöglichkeiten gibt es, wie sehen die Fördermaßnahmen aus, was macht die Erwachsenenbildung in der Werkstatt?

Kinder können sich unter anderem mit einer Tombola, beim Torwandschießen, beim Schminken oder Basteln mit Holz vergnügen. Auf alle Besucher wartet außerdem zwischen 11 und 13.30 Uhr der Mittagstisch und Leckeres vom Grill, danach gibt es Kaffee und Kuchen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen von 11 bis 13 Uhr die Musikkapelle Gipsys aus Zwiefalten und ab 13 bis 17 Uhr der Alleinunterhalter Armin Thumm.

Mit einem speziellen Info-Stand wollen die Mitarbeiter der WfbM Schülerinnen und Schüler ansprechen: Hier gibt es Informationen über soziale Berufe, Zivildienst, Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Sozialpraktika – in die WfbM Ehingen machen viele Realschüler ein Praktikum.

Rund 40 Mitarbeiter - pädagogisch geschulte Facharbeiter, Handwerksmeister, Heilerziehungspfleger, Arbeitserzieher und Sozialarbeiter – werden gezielt gefördert und ausgebildet, sie begleiten und betreuen 190 Menschen mit Behinderungen. Die Werkstatt arbeitet mit Kunden aus der gesamten Region zusammen – vom weltweit agierenden Industrieunternehmen bis zum örtlichen Handwerksbetrieb.