12.02.2021
Altenhilfe

Kinder malen Bilder und basteln närrische Deko

BLITZENREUTE – Unter dem Motto „Geht Omas drücken“ hat die Krankenkasse DAK-Gesundheit Kindertageseinrichtungen dazu aufgerufen, Seniorinnen und Senioren in Pflegeheimen aufgrund der gebotenen Distanz mit selbst gemalten Bildern und Basteleien zu überraschen. Im Wohnpark St. Martinus Blitzenreute kam diese „Aktion mit Herz - aber auf Abstand“ prima an und die Werke des Kindergartens Sonnenstrahl aus Mochenwangen wurden freudestrahlend entgegengenommen. Das Kinderhaus St. Karl aus Blitzenreute hatte zeitgleich eine ähnliche Idee.

Ein Lächeln in der Pandemie: Diese farbenfrohe, närrische Tischdekoration des Kindergartens Sonnenstrahl in Mochenwangen kam bei den Bewohnern des Wohnparks St. Martinus in Blitzenreute prima an. Foto: Claudia Ziegler / St. Elisabeth-Stiftung

Die Erzieherinnen und Kinder der Kindergärten haben sich beim Malen der bunten Bilder und der närrischen Tischdekoration mit bunten Gesichtern große Mühe gegeben. „Unsere Bewohner waren begeistert von den Präsenten - manche wollten die hübschen Bilder sogar in ihren Zimmer aufhängen", freut sich Wohnparkleiterin Claudia Ziegler über die gelungene Überraschungsaktion. Zum Schutz der aktuell 28 Bewohnerinnen und Bewohner wurden die Werke den Heimbewohnern von einer DAK-Mitarbeiterin und einer Erzieherin überbracht. „Eine Übergabe von weiteren kreativen Werken ist gemeinsam mit den Kindern vor Ostern geplant", blickt Ziegler voraus.

Vorerst aber ist noch Abstand notwendig. Und genau da setzt die DAK-Gesundheit an mit ihrem Motto „Geht Omas drücken". Damit sich Senioren in der Corona-Krise nicht einsam fühlen, empfiehlt die Krankenkasse Anrufe, Briefe oder gemalte Bilder als kleinen Ersatz für persönliche Kontakte.