09.02.2005
Fachdienst Offene Hilfen, Ehingen

Fachdienste Offene Hilfen und Bildung-Kultur-Freizeit mit neuem Jahresprogramm

EHINGEN - Das neue 5. Jahresprogramm der Fachdienste Offene Hilfen und Bildung-Kultur-Freizeit kommt im neuen Layout daher: Für mehr Übersichtlichkeit im prallen Programm wurden auf die Seiten erstmals mehrere Veranstaltungen draufgepackt. An verschiedenen Stellen liegt die Broschüre bereits aus.

Im Jahr 2000 haben die Fachdienste Offene Hilfen und Bildung-Kultur-Freizeit mit den Bildungs-, Freizeit- und Ambulanten Wohnangeboten begonnen - für Menschen mit Behinderung im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Biberach. Im Mai 2002 eröffnete in Ehingen die Kontakt- und Beratungsstelle in der Lindenstraße 46/1. Die Angebote haben sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. 43 behinderte Menschen leben im Ambulant Betreuten Wohnen, 20 haben in Gastfamilien Platz gefunden. Beide Fachdienste passen mit ihrem Jahresprogramm in die politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen: Die Tendenz geht weg von der Betreuung im Heim und hin zur ambulanten Versorgung.

Auf den gut 70 Seiten finden sich hilfreiche Angebote, wie ein Haushalts-Pannen-Workshop, Schminkkurs oder Schönheitsfarm, Computerkurs, Wellness im Jordanbad, Single-Party, Paar-Seminar oder ein Kurs zur Party-Planung. Auch das beliebte After-work-Café in Ehingen und die musikalische Rasselbande Laichingen sind wieder vertreten. Interessant klingt auch das Seminar zum persönlichen Budget, das die Eigenverantwortung des behinderten Menschen stärken möchte.

Die erstmalige Beiteiligung der Heggbacher Einrichtungen mit einem eigenen Festwagen am Biberacher Schützenfestumzug will vorbereitet sein: Zur Einstimmung gibt es für die Teilnehmer vier thematische Ausflüge von Mühlenbesichtigung bis Stadtrundgang.

Ganz auf Freizeit setzen Kanutour und Kletterkurs, "Ausflüge, Konzerte & mehr", Kinderclubs, Ferienprogramm, Sportgruppen, Clubs und Treffs. Ein Rock- und Pop-Paket mit drei verschiedenen Konzerten und die Fahrten zum VfB Stuttgart oder lieber zum FC Bayern dürfen nicht fehlen. Verlockend klingt auch die Mitsommernacht mit Wanderung, Lagerfeuer und Singen am 21. Juni. Dazu gibt es Kutschfahrten und den Besuch des Musical Hair, Europapark Rust, Freizeiten, Wochenenden und Urlaube, sogar eine herbstliche Flugreise, um den Sommer zu verlängern - da steckt Abwechslung drin. Wer sich gern handwerklich betätigt, kann Holz-Kunstwerke bauen, die später einmal im Heggbacher Freigelände stehen.

Die alljährlichen Angebote der Fachdienste Bildung-Kultur-Freizeit und Offene Hilfen mit stark integrativem Charakter, wie die Mittendrin-Party am 23. April, sind ebenfalls im Programm enthalten. Die Angebote für Angehörige vom Mutterfrühstück bis hin zu Tagesausflügen runden die Vielfalt ab.

Das Jahresprogrammheft 2005 ist erhältlich in der Kontakt- und Beratungsstelle Ehingen sowie bei Ärzten, Krankengymnasten und in Krankenhäusern. Nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten erhalten Interessierte zudem bei Manfred Mergl, Telefon 07391 7741-12 oder bei Wolfgang Dürrenberger, Leiter des Fachdienstes Bildung-Kultur-Freizeit, Telefon 07353 81-205.