28.10.2022

Segnungsfeier im Gebäude des Wohnparks St. Martinus

FRONREUTE-BLITZENREUTE – Seit zweieinhalb Jahren wird das Gebäude im Ortskern von Blitzenreute an der Ecke Wolpertswender Straße / Kirchstraße bereits bewohnt und genutzt. Wegen der Corona-Pandemie war die eigentlich geplante feierliche Einweihung jedoch bisher nicht möglich. Jetzt ist Pfarrer Peter Häring mit dem Weihwasserkesser durch alle Räume gegangen und hat um Gottes Segen gebeten - für die Gäste der Tagespflege der Sozialstation St. Josef, für die Bewohnerinnen und Bewohner im „Wohnen mit Service“ des Wohnparks St. Martinus der St. Elisabeth-Stiftung, für die Nutzer des Begegnungsraums St. Karl des Vereins Einander Helfen Fronreute sowie für die Physiotherapiepraxis im Gebäude und für das Pfarrbüro.

Pfarrer Peter Häring (rechts) zelebriert die Segnungsfeier mit Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Aktiven aus allen Einrichtungen des Gebäudes. Foto: Jutta Krause/St. Elisabeth-Stiftung

„Möge der Geist Gottes hier herrschen, als Geist der Liebe und Fürsorge“, sagte Pfarrer Häring bei der Segnungsfeier im Hof des Gebäudes. Er bat um den Schutz vor Unglücken und Unfällen für die Bewohnerinnen und Bewohner ebenso wie für alle Menschen, die im Gebäude arbeiten. Und er bat um Frieden und weiterhin ein gutes Miteinander im Gebäude. Wolfram Boog vom Andachtsteam des Wohnparks St. Martinus hat die geistlichen Lieder, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Segnungsfeier gemeinsam gesungen haben, mit der Geige begleitet. Im Anschluss sind alle bei Punsch und Gewürzbrot zum Austausch zusammengekommen.
Der nächste große Anlass zum Zusammentreffen der Nachbarschaft ist bereits abzu-sehen: Am Freitag, 18. November, gibt es von 14 bis 17 Uhr einen Adventsmarkt im geschützten Hof des Gebäudes. Veranstaltet wird er vom Förderverein des Wohn-parks St. Martinus in Zusammenarbeit mit dem Kreativ-Treff des Vereins.