06.03.2023

Lyrik, Prosa und mehr

Bad Waldsee - Lyrik, Prosa und mehr: Im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee startet mit einem literarischen Nachmittag ab Dienstag, 21. März, ein neues monatliches Angebot für Bewohnende und Besuchende der Seniorenwohnanlage. Auf Initiative von Ilona Joensson treffen sich in diesem Kreis Menschen, die gerne lesen, sich für Literatur interessieren oder auch selbst schreiben und eigene Texte vortragen möchten.

Auf Initiative von Ilona Joensson treffen sich künftig einmal monatlich literarisch interessierte Personen zum Vorlesen und Zuhören im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee. Foto: St. Elisabeth-Stiftung/privat

Das erste Treffen um 15 Uhr im Gemeinschaftsraum (Obergeschoss) steht unter dem Motto „Der Frühling hat sich eingestellt“. Unter Leitung von Ilona Joensson möchte die Runde zum Auftakt der Literatur-Reihe gemeinsam die wärmere Jahreszeit begrüßen mit geeigneten Texten und Büchern. Auch zuhörende Gäste sind willkommen. Bei Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag aus.
Ilona Joensson stammt gebürtig aus Magdeburg und war dort als Übersetzerin, Dolmetscherin und Reiseleiterin tätig. Nach der Wende übersiedelte die Familie aus beruflichen Gründen nach Baden-Württemberg und seither ist die Waldseerin im Medien-Vertriebsdienst tätig. Aktuell betreut die Rentnerin Zeitungszusteller in der Region Allgäu.
In einer schwierigen Lebensphase hat Ilona Joensson damit begonnen, Gedichte zu verfassen und eine Familiensaga zu schreiben. Bald nahm sie an lyrischen Wettbewerben teil und wurde beispielsweise auch Mitglied in der Gesellschaft der Lyrikfreunde mit Sitz in Tirol.
Im Wohnpark am Schloss möchte Ilona Joensson nun Menschen zusammenführen, die gern eigene Gedichte und Geschichten schreiben, diese im stillen Stübchen aus ihren Schubkästen hervorholen und sich vielleicht wünschen würden, diese kleinen Werke ihren Kindern, Enkeln oder anderen Zuhörern vorzulesen. Willkommen sind auch Menschen, die sich ganz allgemein für Literatur interessieren und aus Werken ihrer Lieblingsautoren vortragen möchten. Jedes Treffen steht thematisch unter einem bestimmten Motto und es soll zuweilen auch eine musikalische Begleitung geben.

Infohinweis: Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen jeweils am letzten Dienstag im Monat in der Steinacher Straße 70 ist frei.