02.07.2008
Heggbacher Wohnverbund

„Mittendrin“ beim Schützenfest

HEGGBACH – Am Dienstag haben die Schützendirektion, die Kleinen Schützentrommler und -pfeifer, die Kleine Schützenmusik und die Spitaltrommler den Bewohnern in Heggbach ihre Aufwartung gemacht und ein Ständchen gebracht. Die Freude war bei allen groß.

Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben durch Aktivitäten und Freizeitangebote in ihrem Umfeld ist einer der wesentlichen christlich geprägten Leitsätze der Heggbacher Einrichtungen. Ein sehr schönes Beispiel für das Motto „Mittendrin statt außen vor“ ist der alljährliche Besuch der Schützendirektion zum Schützenfestauftakt und das große Ständchen der Musikgruppen in Heggbach. Und dies schon seit nahezu 40 Jahren.

Aus den Begegnungen der Anfangszeit sind längst viele zwischenmenschlichen Beziehungen entstanden. Adolf Ilg, der Geschäftsführer der Heggbacher Einrichtungen, nennt hier die Ehrentamboure Pia Nadler von der Kleinen Schützenmusik und Erich Schwarz von den Kleinen Schützentrommlern und -pfeifern. Beide freuen sich schon Wochen vorher auf diesen Besuch und tragen an diesem Tag mit Stolz ihre Ehrenuniformen. Aus den Begegnungen ist aber auch die Müllergruppe entstanden, die bereits im 4. Jahr am Historischen Festzug teilnimmt. Neu in diesem Jahr: Die Schützendirektion und die Musikgruppen wurden von der neu gegründeten Trommlergruppe Heggbach unter Leitung von Claus Machleidt mit einem Ständchen ihrerseits empfangen. Adolf Ilg: „Ich freue mich über die vielfältigen Beziehungen und Begegnungen, die über das Schützenfest, durch das Schützenfest und jenseits des Schützenfestes entstanden sind.“ Sein besonderer Dank galt auch dem Partner, der Firma Boehringer Ingelheim für das Kooperationsprojekt „Soziale Verantwortung leben“.

Klaus Bott, Vorsitzender der Schützendirektion, brachte es in seiner Rede – verbunden mit einer herzlichen Einladung an alle zum Biberacher Schützenfest – auf den Punkt: „Der Besuch in Heggbach ist uns eine Freude, weil wir in Ihren Augen die Freude sehen – sie wird zu unserer Freude.“ Keine Frage, dass zum Abschluss aus aller Munde froh gesungen das „Rund um mich her ist alles Freude ...“ erklang, begleitet von der Kleinen Schützenmusik. Danach gab's Brezeln und Getränke für alle.