03.05.2023

Im SamstagsClub gibt es viel zu entdecken

OCHSENHAUSEN - Einmal im Monat trifft sich der SamstagsClub der St. Elisabeth-Stiftung in den Räumen der Christlichen Gemeinde in Ochsenhausen. Behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche können hier gemeinsam einen schönen Tag erleben: Mit Spielen, Basteln und Kochen wie auch mit ausgedehnten Ausflügen in die Umgebung. Für die Betreuung sorgen qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Nächster Schnuppertag am 20. Mai

Nevio ist kaum zu bändigen. Der Sechsjährige saust an den Tischkicker, kurbelt im Duell mit Mitarbeiterin Sabine Ermisch an den Stangen und jubelt, wenn er den Ball ins Tor befördert. Zwischendrin erzählt er, wie gern er ins Kindermuseum in Neu-Ulm geht: „Da kann man Kunst am Bildschirm machen“. Nevio ist einer von drei regelmäßigen Besuchern des SamstagsClubs der St. Elisabeth-Stiftung in Ochsenhausen. Hier trifft man sich einmal im Monat. Es dürfen gern ein paar mehr Gäste dazukommen, findet auch Nevio, der sich sehr darüber freuen würde.

Die SamstagsClubs sind ein Angebot der St. Elisabeth-Stiftung, welches sie in mehreren Städten der Region betreibt - in Laupheim, Biberach, Riedlingen und Ehingen sind sie gut besucht. Das Ziel definiert Organisatorin Sabine Ermisch, die ansonsten im Bereich Teilhabe und Inklusion arbeitet, so: Behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche zusammenbringen, ihnen einen gemeinsamen und abwechslungsreichen Samstag bieten - und dadurch vor allem die Eltern der Kinder mit Handicap im Alltag entlasten und ihnen Zeit für sich zu geben: „Sie können dann in Ruhe auf den Markt oder zum Einkaufen oder für sich etwas unternehmen“.

An diesem Samstag wird in der kleinen Runde erstmal gebastelt. Nevio hat mit seiner eingefärbten Handfläche einen knallroten Abdruck aufs Papier gedrückt und malt ihn jetzt aus. Lena, 14, die andere Besucherin, ist hochkonzentriert dabei, eine silberglänzende Metalldose mit schwarzer Farbe zu versehen: „Das wird ein Marienkäfer“.

Was bringt der Tag noch? „Heute Mittag gibt es Pizza“, berichtet Betreuerin Nadine Kiessling. Sie leitet ehrenamtlich den SamstagsClub in Ochsenhausen, arbeitet ansonsten als Erzieherin und ist seit drei Jahren dabei. Damals hat sie über einen Zeitungsbericht erfahren, dass Betreuungskräfte für den SamstagsClub gesucht werden – genau wie ihre Kollegin Stephanie Süka, die als Sozialarbeiterin ebenfalls über einen professionellen Hintergrund für diese Aufgabe verfügt. „Die ganz unterschiedlichen Kinder, die Dankbarkeit der Eltern und der Kinder“ sind für beide das Schöne und Motivierende an der Mitarbeit.

Dazu gehört viel Organisationsarbeit. Immer wieder geht es auf Exkursion in die Umgebung: Nach Neu-Ulm ins Kindermuseum und ins Kinderkino, nach Biberach zum Indoor-Spielplatz oder ins Allgäu zum Bauernhof. „Wir haben Kontakte zu einem Hof mit Kühen und anderen Tieren, und die Kinder können auf dem Traktor mitfahren“, berichtet Sabine Ermisch, „das ist eine tolle Sache“. Für die Ausflüge stellt die St. Elisabeth-Stiftung ihre Kleinbusse zur Verfügung, die auch Rollstühle transportieren können.

Sabine Ermisch lädt interessierte Familien ein, zu einem Schnuppertag vorbeizukommen, der nächste Termin des SamstagsClubs in Ochsenhausen ist am 20. Mai. Weil im Vorfeld organisatorische Fragen geklärt werden müssen, ist eine Anmeldung nötig.

Sabine Ermisch ist unter Tel. 0176 10489072 und E-Mail (Sabine.Ermisch@st-elisabeth-stiftung.de) erreichbar und beantwortet alle Fragen rund um den SamstagsClub