Schließen Menü
23.06.2023

Hospizgruppe sammelt Inspirationen bei einer Führung

KIRCHBIERLINGEN - Am Montag besuchte die Ambulante Hospizgruppe Donau Schmiechtal aus Erbach das Hospiz St. Martinus in Kirchbierlingen. Gabriele Zügn, Einrichtungsleitung, hatte sie zu einer Führung eingeladen.

Hauptsächlich besuchte die Gruppe die Einrichtung wegen eines ehemaligen ambulanten Hospizgastes. Da dieser Gast mehr Pflege und Betreuung benötigte, wollte er in ein stationäres Hospiz umziehen, um seine letzte Zeit dort zu verbringen.Er besichtigte vor seinem Umzug das Hospiz in Kirchbierlingen und es gefiel ihm so gut, dass er sich gleich dafür entschied.

Die Hospizgruppe kannte die Hospizleiterin Gabriele Zügn bereits aus dem großen Netzwerk der Hospizgruppen. Diese treffen sich zwei Mal jährlich, um im aktuellen Austausch zu bleiben und ihre enge Verbindung zu festigen.Die Hospizgruppen bestehen aus ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die Menschen im häuslichen Bereich, in Pflegeheimen und Krankenhäusern begleiten.  

Der Hospizgruppe aus Erbach gefiel der allgemeine Tagesablauf im Hospiz St. Martinus sehr gut. Ebenso die Rituale und Ideen, die sie kennenlernten, waren Höhepunkte.

Sie empfanden den Einblick als eine tolle Erfahrung und nahmen Inspirationen mit, die sie weitergeben möchten. Eines war ihnen klar und freute sie besonders: Ihr ehemaliger Betreuter war in besten Händen im Hospiz St. Martinus.

Link kopieren