27.06.2023

Neuer Vorstand in der St. Elisabeth-Stiftung

Matthias Stöckle wird zum 1. Juli 2023 neben Vorstandssprecherin Andrea Thiele zweiter Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung und folgt damit auf den langjährigen Vorstand Matthias Ruf, der aus persönlichen Gründen aus seinem Amt zum 30. Juni 2023 ausscheidet. Bis auf weiteres wird Matthias Stöckle das Amt interimistisch ausüben.

Matthias Stöckle wird zum 1. Juli 2023 neben Vorstandssprecherin Andrea Thiele zweiter Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung.

Matthias Stöckle bildet ab Juli 2023 zusammen mit Andrea Thiele den Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung. „Deckungsgleich mit dem Leitsatz der St. Elisabeth-Stiftung `Wir sind da und helfen, wenn Menschen uns brauchen´ sehe ich meine Arbeit und meinen Ansatz darin, dort zu helfen, wo meine Dienste benötigt werden.“, sagt Matthias Stöckle. Der Ravensburger verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Vorstand, Berater und Sozialmanager mit besonderer Expertise in der strategischen Unternehmensführung und –entwicklung. In seiner beruflichen Laufbahn hat sich Matthias Stöckle auf die Bereiche Eingliederungshilfe, Seniorenbetreuung, Kinder- und Jugendhilfe, Sonderpädagogik und den Betrieb von Inklusionsunternehmen spezialisiert.

Andrea Thiele, Vorständin der St. Elisabeth-Stiftung, freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Vorstandskollegen: „Mit Matthias Stöckle konnten wir kurzfristig einen ausgewiesenen Experten der Sozialbranche gewinnen, der alle Aufgabengebiete der St. Elisabeth-Stiftung kennt und auch in der Region Oberschwaben verwurzelt ist. Die Sozialbranche steht an vielen Stellen vor sehr großen Herausforderungen, die innerhalb der Träger und auch innerhalb der Gesellschaft zu spürbaren Änderungen führen werden. Ich freue mich darauf, diese Herausforderungen gemeinsam mit Matthias Stöckle, dem Führungsteam und den Mitarbeitenden der St. Elisabeth-Stiftung anzugehen.“

Matthias Stöckle folgt auf Matthias Ruf, der zum 30. Juni 2023 die St. Elisabeth-Stiftung auf eigenen Wunsch verlassen wird. Bis auf weiteres wird Matthias Stöckle das Amt interimistisch ausüben. Der Vorsitzende des Stiftungsrats Dr. Gerhard Köller begrüßt den nahtlosen Übergang: „Als Stiftungsrat hatten wir das Ziel, die zweite Vorstandsstelle nach dem Ausscheiden von Herrn Ruf möglichst zeitnah nachzubesetzen. Das ist uns gelungen. Matthias Stöckle erfüllt dabei alle von uns gestellten Anforderungen. Er bringt ein hohes Verständnis für die Menschen mit, die in der St. Elisabeth-Stiftung betreut und gepflegt werden und verfügt zudem über fundierte Kenntnisse im Bereich der strategischen und operativen Unternehmenssteuerung. Mit Andrea Thiele als Vorstandssprecherin und Matthias Stöckle als zweitem Vorstand ist die St. Elisabeth-Stiftung an der Spitze zukunftsfähig und modern aufgestellt.“

Matthias Stöckle war über 20 Jahre als kaufmännischer Vorstand der Stiftung KBZO im Einsatz und zudem bei verschiedenen gemeinnützigen Unternehmen als Gründungsgeschäftsführer aktiv. Seit 2020 nimmt Matthias Stöckle bundesweit unterschiedliche Interims-Mandate als Vorstand, Geschäftsführer oder Berater an.

Die St. Elisabeth-Stiftung

Die St. Elisabeth-Stiftung ist eine kirchliche Stiftung privaten Rechts und hat ihren Sitz in Bad Waldsee. Die Beteiligungen eingerechnet, führen heute über 2.700 Mitarbeitende die sozialen Werke der Franziskanerinnen von Reute fort. Die St. Elisabeth-Stiftung ist vor allem im Gebiet zwischen Ulm und dem Bodensee Trägerin zahlreicher sozialer Einrichtungen und Dienste für Menschen, die Unterstützung brauchen: insbesondere in den Bereichen Altenhilfe und Hospize, Teilhabe und Inklusion, in der Gesundheitshilfe sowie in der Kinder- und Jugendhilfe.