07.07.2023

An Schützen sind alle gleich

HEGGBACH - Bewohnerschaft, Mitarbeitende, Angehörige und Gäste des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbundes der St. Elisabeth-Stiftung haben sich beim traditionellen Schützenauftakt in Feststimmung gebracht.

Die Heggbacher Trommlergruppe und andere Musizierende sorgten für eine fantastische Stimmung auf dem Heggbacher Marktplatz.

Schützenauftakt in Heggbach – das ist eine beliebte Tradition, die es schon seit 50 Jahren gibt und die am Dienstag wieder hunderte Interessierte auf den Markplatz in Heggbach versammelt hat: Bewohnerschaft, Mitarbeitende und Angehörige - dazu Abgeordnete der Kleinen Schützenmusik, die Kleinen Schützentrommler und -pfeifer, die Trommler und Pfeifer des Bischof Sproll-Bildungszentrums und die Heggbacher Trommler- und Müllergruppe. Alle zusammen sorgten elf Tage vor dem Start schon mal für prächtige Schützen-Stimmung.
Der Vorsitzende der Stiftung Schützendirektion Biberach, Rainer Fuchs, betonte in seiner Ansprache, wie wichtig ihm der jährliche Besuch in Heggbach im Vorfeld des Schützenfestes sei. Er sei auch als Würdigung der Mitarbeiterschaft zu verstehen: „Ihre Arbeit ist von unschätzbarem Wert, weil sie weit über das Übliche hinausgeht“. Mit ihrer Fürsorge und Zuwendung „sind Sie für uns die Heldinnen und Helden des Alltags, wir ziehen den Hut vor Ihnen“.
Vorstandssprecherin Andrea Thiele von der St. Elisabeth-Stiftung bekannte sich dazu, im zweiten Dienstjahr vom Schützen-Virus befallen zu sein. „Ich freue mich auf den Historischen Umzug, den ich endlich mal live in Biberach erleben darf“. Als zu-gezogene Münchnerin sei sie besonders beeindruckt von der feierlichen Stimmung, wenn gemeinsam das Schützenfestlied angestimmt werde. „Das ist der Moment, der Gänsehaut verursacht. Das Schützenlied hat etwas Verbindendes, etwas Integratives. In diesem Moment macht es keinen Unterschied, wo wir herkommen, welche Bildung und Fähigkeiten wir haben, mit welchen Einschränkungen wir leben oder wie alt wir sind“. Für Menschen, die auf Pflege und Unterstützung angewiesen sind, seien Momente wie der Heggbacher Schützenauftakt „etwas ganz Besonderes und Wertvolles“. Und zur Bestätigung gab es das gemeinsam gesungene Lied als Höhepunkt - und einen gemeinsamen Sommerabend auf dem Heggbacher Marktplatz.