31.07.2023

Kutschfahrten als Highlight für die Gäste

KIRCHBIERLINGEN – „Eine Kutschfahrt, die ist lustig, eine Kutschfahrt, die ist schön.“ Die Abwandlung dieses alt bekannten Kinderlieds trifft seit kurzem auf die Gäste des Hospizes St. Martinus in Kirchbierlingen zu, denn Pferdebesitzer Roland Fuchs bietet dort nun regelmäßig Ausfahrten mit seinem kleinen Fuhr-werk an. „Das ist ein Highlight für unsere Gäste und gibt ihnen eine ganz neue Lebensqualität“, freut sich Gabriele Zügn als Einrichtungsleitung des Hauses.

Roland Fuchs (ganz links) bietet nun mit seinem kleinen Fuhrwerk Fahrten für die Gäste des Hospiz St. Martinus in Kirchbierlingen an. Belgeitet wird er dabei von den ehrenamtlichen Hospizbegleitern.

Den ersten Kontakt zwischen Roland Fuchs und dem Hospiz hat der ehrenamtliche Hospizbegleiter Reinhold Riebl hergestellt, der den Pferdebesitzer persönlich kennt. So wurde aus der anfangs etwas vagen Idee schnell ein handfestes Projekt, denn Fuchs unternimmt ohnehin mehrmals pro Woche Ausfahrten mit seinem Fuhrwerk, damit seine Pferde genug Auslauf haben. Von der neuen Möglichkeit waren schnell auch weitere ehrenamtliche Hospizbegleiter wie Rosa Ege und Angela Hügle ange-tan und ließen sich einweisen, worauf sie bei solchen Ausfahrten zu achten haben. Und so werden nun kürzere oder auch etwas längere Ausfahrten angeboten – je nach Wetterlage und der Verfassung der Gäste. „Ich kann mich nur ganz herzlich bei unseren ehrenamtlichen Helfern bedanken, in diesem Fall insbesondere natürlich bei Reinhold Riebl und Roland Fuchs, dass diese Ausfahrten nun so unkompliziert auf den Weg gebracht wurden“, betonte Einrichtungsleitung Gabriele Zügn, „so wird un-seren Gästen nämlich etwas ganz Wunderbares präsentiert, von dem sie noch Tage erzählen.“