26.09.2023

Sehr dankbar für private Unterstützer

KIRCHBIERLINGEN – Mit einer privaten Spende in Höhe von 300 Euro hat Sabrina Grismar das Hospiz St. Martinus in Kirchbierlingen unterstützt. „Dieses Geld ist gut angelegt, weil hier den Gästen so viel Liebe und Gutes gegeben wird“, freute sich Grismar bei der Übergabe des Geldes. „Jede Spende ist wichtig, um die Kosten unseres Hospizes abdecken können, die die Krankenkassen nicht bezahlt“, bedankte sich Gabriele Zügn, die Leiterin des Hospizes.

Von links: Sabrina Grismar übergab mit ihren Enkelinnen Anne und Lina Pfeifer die Spende an Gabriele Zügn, die Einrichtungsleitung des Hospizes St. Martinus in Kirchbierlingen. Foto: Johannes Braun/St. Elisabeth-Stiftung

Das seien pro Jahr zwischen 100.000 und 150.000 Euro, je nachdem, wie viele Gäste die 15 Mitarbeiter des Hospiz-Teams im jeweiligen Jahr betreuen. So kann den Bewohnern auf ihrem letzten Weg noch ein schöner Rahmen geboten werden, wie beispielsweise die Kaffeerunde jeden Samstag oder bei Bedarf auch ein Geburtstagsfest, bei denen auch die Angehörigen dabei sein können. „Für solche Momente der Begegnung kommt von den Gästen wie auch von den Angehörigen sehr viel Dankbarkeit“, freut sich Gabriele Zügn.

So weiß Sabrina Grismar ihre Spende also gut angelegt – ein Teil stammt von einem Garagenflohmarkt, bei dem sie die Besucherinnen und Besucher um eine Spende für das Hospiz bat. Die Einnahmen von rund 120 Euro stockte sie um 180 Euro auf, so dass sie dann 300 Euro an das Hospiz spendete.