05.10.2023

Am Welthospiztag mit Kerzen ein Zeichen setzen

LEUTKIRCH – In dunklen Stunden spenden Kerzen Trost, Licht und Wärme. Wenn am 14. Oktober, dem Welthospiztag, abends in vielen Fenstern ein Hospizlicht leuchtet, ist das ein starkes Zeichen der Solidarität mit allen in ambulanten Hospizgruppen und stationären Hospizen tätigen Menschen. Es symbolisiert auch Verbundenheit mit verstorbenen und sterbenden Menschen und deren Angehörigen.

Das Hospiz Ursula und die Ökumenischen Hospiz Gruppe bieten in Leutkirch gegen eine Spende Kerzen an, die am Abend des Welthospiztages ins Fenster gestellt werden können. Foto: St. Elisabeth-Stiftung

Auf dem Bauernmarkt sind die Kerzen gegen eine Spende am Samstag, den 7. Oktober, zu bekommen, auf dem Wochenmarkt zwei Tage später. Dekoriert sind sie mit der Aufschrift „Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.“ Die weißen Kerzen mit den tröstenden Worten des Heiligen Franz von Assisi sind ab Ende September auch erhältlich in der Elisabethen-Apotheke, bei Blumen Mayrhofer und im TeeCafé Lamm3. Außerdem im Büro der Ambulanten Ökumenischen Hospiz Gruppe, die die Aktion zusammen mit dem Hospiz Ursula der St. Elisabeth-Stiftung trägt. Gemeinsam will man daran erinnern, dass schwer kranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg ebenso Begleitung brauchen wie ihre Angehörigen. Die Spenden kommen der ambulanten und stationären Hospizarbeit in Leutkirch zugute.
Die Auseinandersetzung mit dem Tod wird gerne verdrängt. Dabei kann die bewusste Auseinandersetzung mit dem Ende des Lebens das Sterben ebenso erleichtern wie auch die Trauer der Hinterbliebenen. Das französisch-belgische Spielfilmdrama „In Liebe lassen“ von 2021 nimmt sich des Themas in anrührender Weise an. Es handelt davon, wie ein Krebspatient seinen unausweichlichen Tod zu akzeptieren lernt. Zu sehen ist der Film am 10. Oktober im Kino Leutkirch.