28.09.2023

2.400 Euro für Menschen mit Behinderung im Libanon

BAD WALDSEE – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung spenden in diesem Jahr 2.400 Euro aus ihrem Sozialfonds an den Verein „al hayat e.V.“ (übersetzt: „das Leben“). Der Verein unterstützt eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung im Libanon.

Erika Jerg (Mitte) und Gerold Schuler von der Mitarbeitervertretung der St. Elisabeth-Stiftung haben einen symbolischen Scheck über 2.400 Euro für el hayat e.V. an Solveig Margueron übergeben. Foto: St. Elisabeth-Stiftung

„Baytouna al Jadid“ („unser neues Leben“) ist eine christlich-humanistische Lebensgemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderungen in den Bergen des Libanon. Gegründet hat sie Charbel Sfeir, der viele Jahre lang eine soziale Einrichtung in Frankreich geleitet hat. Die Finanzierung von Baytouna al Jadid erfolgt praktisch ohne staatliche Unterstützung. Menschen mit Behinderung stellen in einer Werkstatt unter anderem Kerzen her und tragen so zu ihrem Lebensunterhalt bei. Ansonsten ist Baytouna al Jadid auf Spenden angewiesen.
Der als gemeinnützig anerkannte al hayat e.V. sammelt - wie ein französischer Schwesterverein – seit dem Jahr 2000 Geld für Baytouna al Jadid. Solveig Margueron ist Gründungsmitglied von al hayat. „Die Lage von sozialen Einrichtungen im Libanon ist angesichts der anhaltenden Wirtschafts- und Staatskrise dramatisch. Durch die exorbitante Inflation von fast 400 Prozent in den letzten drei Jahren sind Strom, Transport, Lebens- und Hygienemittel nicht mehr zu bezahlen“, sagt die Psychologin, die im Sozialpädiatrischen Zentrum der St. Elisabeth-Stiftung arbeitet und den Vorschlag gemacht hat, in diesem Jahr den Erlös des Sozialfonds der Mitarbeitervertretung der Stiftung an al hayat zu spenden. „Menschen mit Behinderung sind von der Krise besonders betroffen. Deshalb sind wir sehr dankbar für die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung.“
Erika Jerg und Gerold Schuler von der erweiterten Gesamtmitarbeitervertretung (eGMAV) der Stiftung haben einen symbolischen Scheck über 2.400 Euro an Solveig Margueron übergeben. Das Geld stammt aus dem Sozialfonds der eGMAV, in den alle Mitarbeitenden einzahlen können. Die Mitarbeitenden können auch die sozialen Projekte oder hilfebedürftige Einzelpersonen vorschlagen, die jedes Jahr aus dem Erlös des Fonds unterstützt werden.
Mehr Infos zu al hayat e.V. unter www.alhayat.de