14.07.2023

Bärenjäger und Druden spenden ans Hospiz

KIRCHBIERLINGEN - Ein großes Herz für die Hospizarbeit zeigten die Bärenjäger und Druden aus Griesingen. Am Mittwochabend übergaben Thomas Hagel, Lena Miehle sowie Bea Bailer und ihr Sohn Lukas stellvertretend für die zwei Griesinger Narrenzünfte einen symbolischen Scheck über 500 Euro an Gabi Zügn vom Hospiz St. Martinus Alb-Donau.

Bärenjäger und Druden waren im Hospiz St. Martinus in Kirchbierlingen und übergaben eine Spende. Foto: Jürgen Emmenlauer/St. Elisabeth-Stiftung

Das Geld stammt aus dem Losverkauf der diesjährigen Griesinger Fasnet. Laut Bärenjäger-Zunftmeister Thomas Hagel sei dem Griesinger Bürgermeister Oliver Klumpp bei der Fasnetseröffnung die Aufgabe zugewiesen worden, beim Ball der Vereine Lose zu verkaufen. „Weil unser Schultes ja schon durch die Verlosung der Bauplätze Erfahrung hat, durfte er dieses ehrenvolle Amt als Losverkäufer übernehmen. Er hat alle Lose verkauft“, fügte Hagel anerkennend hinzu. 500 Euro kamen zusammen. Schnell sei klar gewesen, dass die Bärenjäger und Druden das Geld für einen guten Zweck spenden wollen: für das Hospiz St. Martinus. „Weil das eine sehr wichtige Einrichtung ist“, meinte Bea Bailer aus eigener Erfahrung, da sie selbst im Hospiz beschäftigt war. Zudem wegen der engen Freundschaft mit Gabi Zügn, die als Griesingerin viele Jahre aktiv den Bärenjägern angehörte, weshalb die Narrenzunft schon zwei Mal an der Fasnet für närrische Stimmung im Hospiz gesorgt hat. Wie Gabi Zügn anmerkte, sei das Hospiz aktuell voll belegt. Die Hospizleiterin berichtete auch, für was die Spende der Bärenjäger und Druden verwendet wird: zur Kostendeckung einer speziellen Palliativ-Fortbildung des Hospizteams.