16.10.2023

400 „Hospizlichter“ auf dem Markt verschenkt

RAVENSBURG – Am „Welthospiztag“ haben sich das Hospiz Schussental der St. Elisabeth-Stiftung und die ambulante Hospizgruppe Ravensburg mit einem „Hospizlichter“-Stand auf dem Ravensburger Wochenmarkt beteiligt. Trotz des zunächst regnerischen Wetters verschenkte das Team an diesem Samstagvormittag insgesamt 400 Kerzen an interessierte Passantinnen und Passanten.

Dora Burth, Antje Kropp und Tim Liebau vom Hospiz Schussental sowie Martina Hund und Angelika Pfeiffer (v.l.) von der Hospizgruppe Ravensburg am Stand auf dem Ravensburger Wochenmarkt. Foto: Sabine Ziegler/St. Elisabeth-Stiftung

Dora Burth, Antje Kropp und Tim Liebau vom Hospiz Schussental sowie Martina Hund und Angelika Pfeiffer von der Hospizgruppe Ravensburg betreuten gemeinsam den Stand am Gespinstmarkt. Je länger der Vormittag andauerte, umso mehr Menschen hielten hier kurz inne, freuten sich über ein Gespräch mit dem freundlichen Team und nahmen gerne eine der kleinen, weißen Kerzen in Empfang.
Die meisten wollten ihre „Hospizlichter“ abends daheim ins Fenster stellen und anzünden. Andere sahen darin ein willkommenes Geschenk für einen kranken oder einsamen Menschen aus dem Bekanntenkreis. Einige Marktbesuchende kamen auch gezielt vorbei, um eine Spende abzugeben zugunsten der ehrenamtlichen Hospizarbeit, wie sie von der ambulanten Hospizgruppe Ravensburg geleistet wird.
Mit dieser Kerzenaktion zum „Welthospiztag“ am 14. Oktober setzen auch in Oberschwaben wieder mehrere Institutionen und Gruppierungen ein Zeichen der Solidarität: als Signal dafür, dass der Tod nicht das letzte Wort hat und dass es Menschen gibt, die Todkranken behilflich sind, ihren letzten Weg in Würde zu gehen. Am Abend brannten deshalb nach Einbruch der Dunkelheit in vielen Fenstern „Hospizlichter“ mit den Mut spendenden Worten des Heiligen Franz: „Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.“ Dieser Aktionstag soll sowohl schwer kranke und sterbende Menschen ins Bewusstsein der Gesellschaft rücken als auch jene, die sich tagaus, tagein um diese Menschen kümmern. Der Erlös fließt wieder an die Beteiligten der Aktion, die auch von der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg unterstützt wird.
Infohinweis:
Wer sich über die Hospizarbeit informieren möchte, ist auch beim Tag der Offenen Türe im Hospiz Schussental am Dienstag, 24. Oktober, um 19 Uhr willkommen. Die Hospiz-Mitarbeitende Christine Bürger-Steinhauser gibt an diesem Abend einen „Einblick in Leben und Arbeiten im stationären Hospiz“.