24.10.2023
Schule St. Franziskus, Ingerkingen

Jim und Max auf der Suche nach dem Schatz

INGERKINGEN – Zusammen mit dem Zirkus Artista hat die Schule St. Franziskus eine Zirkuswoche auf die Beine gestellt. Finanziert haben das Projekt das katholische Stiftungsschulamt, Round Table Biberach und der Förderverein der Schule St. Franziskus und des Schulkindergartens St. Maria.

Neue Fähigkeiten erlernt, eigene Grenzen überwunden und viel Selbstvertrauen gewonnen: Schülerinnen der Schule St. Franziskus bei ihrer Zirkusvorstellung. Foto: St. Elisabeth-Stiftung

Höhepunkt der Projektwoche war die Abschlussveranstaltung vor vollem Haus am letzten Tag. Da hatten die frisch gebackenen Artisten ihren großen Auftritt: „Manege frei!“ hieß es für die beiden Piratenkapitäne Jim und Max auf der Suche nach einer Schatztruhe. Aber auch für Matrosen, Möwen, Meeresbewohner, eine Riesenschlange, Pinguine, Zauberer, Bäume und noch mehr Piraten. Kein Zirkus ohne Musik: Eine Zirkuskapelle aus Schülern, FSJ-lern und Lehrern begleitete die Vorstellung – Mitsingen war ausdrücklich erwünscht.

Vier Tage lang haben die Schülerinnen und Schüler für diesen Tag geübt – mit Unterstützung von neun Trainerinnen und Trainern des Zirkus Artista aus Aßmannshardt. „Ein bisschen Glitzer verstreuen im Leben der Kinder und ihnen zeigen, welches Talent in ihnen steckt“ – das will der Zirkus Artista. „Bei uns in Ingerkingen ist das toll gelungen“, sagt Thomas Kehm, Leiter der Schule St. Franziskus. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben in dieser Woche jede Menge neue Fähigkeiten erlernt, die eigenen Grenzen überwunden und viel Selbstvertrauen gewonnen.“

Die Schule St. Franziskus gehört zur St. Elisabeth-Stiftung und ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung. Die 125 Kinder und Jugendlichen, die die Schule in Ingerkingen besuchen, haben eine geistige oder mehrfache Behinderung.

Das Zirkusprojekt war für die Schule St. Franziskus eine Premiere – und zudem eine Möglichkeit, eine über die vergangenen Jahre eingeschlafene Kooperation wieder aufleben zu lassen: Neun Kinder aus dem letzten Kindergartenjahr der Ingerkinger Kita St. Ulrich kamen einmal am Tag zu Besuch, trainierten mit den Akrobaten und unterstützten so tatkräftig die „Schlangengruppe“. Unterstützung für den Zirkus kam auch von einem Designteam, das die Zirkusplakate und Eintrittskarten gestaltete. „Unsere Designer hat auch dafür gesorgt, dass die Trainer wunderschöne Dankeskarten bekommen haben“, freute sich Thomas Kehm.

Der Dank für die Artisten war der Applaus ihres Publikums – natürlich erst, nachdem die beiden Piratenkapitäne nach vielen Abenteuern ihre Schatztruhe gefunden hatten.