Schließen Menü
10.11.2023

Martinsspiel vor dem Hospiz St. Martinus

KIRCHBIERLINGEN – 70 Kinder, ein Pony und viele Laternen: So feierte der Kindergarten St. Martinus in Kirchbierlingen vor dem Hospiz den Ehrentag seines Namenspatrons.

Mit einem echten Pony als Darsteller für das Martinsspiel feierten die Kinder vom Kindergarten St. Martinus in Kirchbierlingen den Martinstag im Hospiz. Foto: Uli Landthaler/St. Elisabeth-Stiftung

Die Martinsfeier des Kindergartens im ehemaligen Pfarrhof beim Hospiz hat eine lange Tradition, erläutert Kindergartenleiterin Susanne Seidel. Im ehemaligen Pfarrhaus ist heute das Hospiz untergebracht, das ebenfalls nach St. Martin benannt ist. Dort begeht man alle Feierlichkeiten im Jahreslauf, und zum Martinstag kommen die Kinder von St. Martinus aus der Nachbarschaft vorbei. „Im Hospiz freut man sich immer, wenn wir mit dem Kindergarten etwas veranstalten und die Gäste finden es schön, wenn was los ist“.

Nach dem Gottesdienst in der Kirche gab es einen kleinen Martinsumzug zum Antoniuskäppele und von dort zum früheren Pfarrhof. Auf der Wiese wurde das Martinsspiel aufgeführt – mit Kindergartenkindern und dem Pony Hippo, welches einer Elternfamilie gehört. Nach dem Lied von St. Martin ging es zu Punsch und Glühwein - die versammelte Elternschaft hatte für ein imposantes Kuchenbuffet gesorgt. „Ganz toll“, freut sich Susanne Seidel. Pflegedienstleitung Sabine Graf ergänzt: „Schön, dass diese Tradition, die viele noch aus ihrer Kindheit kennen, gepflegt wird“.  

 

Link kopieren